LG Filstal: Zwei schrammen an Ihren Bestzeiten vorbei

Uli Bopp – 19.07.2022

Lisa-Maria Oechsle war die einzige Leichtathletin aus dem Kreis Göppingen, die am Wochenende bei den Finals im Berliner Olympiastadion am Start war. Die mehrfache baden-württembergische Meisterin über die kurzen Hürdendistanzen hatte sich erst vor drei Wochen bei einem Meeting in Mannheim über die 100 Meter Hürden mit einer neuen Bestzeit von 13,99 Sekunden in blendender Form gezeigt. Schon in der Hallensaison hatte sie ihren persönlichen 60 Meter-Rekord auf 8,50 Sekunden verbessert. Nach einer chaotischen Anfahrt mit gecanceltem Flug und dann verspäteter Bahnfahrt, erreichte Oechsle erst um 4 Uhr morgens Berlin. Im ersten von drei Halbfinals bekam die dreiundzwanzigjährige Deggingerin dann gleich starke Nachwuchsathletinnen vorgesetzt. Sie kam nicht ganz so gut wie gewünscht über die 0,838 Meter hohen Hürden und belegte in 14,15 Sekunden den sechsten Platz. Unter diesen Umständen war die zweitbeste Zeit ihrer Karriere aber durchaus beachtenswert. Deutsche Meisterin wurde später im Endlauf etwas überraschend in 13,15 Sekunden Marlene Maier ( Leverkusen), die Tochter des ehemaligen Zehnkämpfers Paul Maier.

Thorben Dietz, lange für die LG Filstal – jetzt aber für den SSV Ulm – startend, lief über 5000m ein gutes Rennen und verpasste als Zehnter in 14:08,71 Minuten seine Bestzeit nur um gut zwei Sekunden. Angesichts des Rennverlaufes und der hohen Temperaturen war der Geislinger Lehrer, Inhaber von diversen Langstrecken-Kreisrekorden, aber zufrieden und möchte am nächsten Wochenende eine neue Bestzeit laufen. Meister wurde Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) in 13:43,16 Minuten, der im Endspurt den Frankfurter Sam Parsons um 3 Zehntelsekunden hinter sich ließ.