LG Filstal: Württembergische Mehrkampfmeisterschaften – Hochkarätige Konkurrenz lässt wenig übrig

Uli Bopp – 27.02.2020

Mehrkämpfer mit drei Podestplätzen

Bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften waren am vergangenen Wochenende in Ulm die Athleten der LG Filstal in der Messehalle ganz gut dabei. Mit drei Bronzemedaillen fiel die Bilanz vielleicht nicht ganz so gut aus wie erwartet, aber die  einzelnen Wettkampfklassen waren einfach richtig stark besetzt.

Bei den Fünfzehnjährigen gab es die einzigen Einzelmedaillen. Miriam Steinbach belegte im Fünfkampf (60 Meter Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung und 800 Meter-Lauf) mit ausgeglichenen Leistungen Rang drei mit 2612 Zählern. Ihre punktbesten Leistungen waren der Hürdenlauf in der Zeit von 9,17 Sekunden und der Weitsprung, wo sie auf 5,11 Meter kam. Im abschließenden Mittelstreckenlauf sicherte sie sich mit 2:46,52 Minuten Platz drei. Teamkollegin Leonie Gehrandt landete mit dem Gesamtergebnis von 2250 Punkten auf Rang sechzehn.

Bei den Jungen M15 holte sich Felix Pätzold Bronze im Siebenkampf (60 Meter, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 60 Meter Hürden, Stabhochsprung und 1000 Meter-Lauf). Mit der Zeit von 9,56 Sekunden über die Hürden, dem Stabhochsprung über 3,30 Meter und dem Weitsprung von 5,58 Metern holte Pätzold die meisten seiner 3701 Punkte. In M14 fehlten Elias Kraut mit 2342 nur zwei Zähler zu Rang fünf. Der Hürdensprint (9,75 Sekunden) und der Weitsprung (4,74 Meter) waren seine stärksten Disziplinen.

In der Altersklasse W14 platzierte sich Lara Jurcic mit 2379 Punkten auf Rang acht. Sie sprang starke 5,12 Meter weit und war damit Beste im Teilnehmerinnenfeld. Auch über 800 Meter lief sie in 2:37.75 Minuten ganz vorne mit. Die gleichaltrige Lara Kneifel erzielte im Weitsprung 4,83 Meter und war zweitbeste Kugelstoßerin mit 10,08 Metern. Mit 2249 Zählern wurde sie Zwölfte, Ricarda Hommel mit 2194 Sechzehnte. Mit einem 2121 Punktergebnis sprang für Marie-Luise Günther Platz 26 heraus.

In der Teamwertung U16 belegte LG Filstal I mit Steinbach, Jurcic und Gehrandt mit 7241 Zählern hinter Ulm (7540) und Ludwigsburg (7300) den dritten Podestplatz. Team II (Kneifel, Hommel, Günther) fand sich mit 6564 Zählern auf Platz neun wieder.

Amelie Frech hatte im Fünfkampf der weiblichen Jugend U18 prima Leistungen gebracht, wurde aber im superstarken Feld mit 3224 Punkten doch nur Sechste. Für 9,64 Sekunden über 60 Meter Hürden, 1,60 Meter im Hoch- und 5,46 Meter im Weitsprung hatte sie die meisten Punkte erhalten. Leonie Pfeifer überzeugte mit einem 10,83 Meter Kugelstoß, kam insgesamt auf 2904 Punkte und Platz 10.

Mandy Münkle sammelte 3307 Zähler und war damit fünftbeste Fünfkämpferin in U20. Schnell war sie über die Hürden (9,28 Sekunden) und stark in den Sprüngen (1,60 Meter hoch und 5,27 Meter weit). Lina-Sophie Hommel konnte nach gutem Hochsprung (1,60 Meter) zum Weitsprung nicht mehr antreten und beendete den Wettkampf.

Ebenfalls 1,60 Meter im Hochsprung sprang im Fünfkampf der Frauen Sina Wieselmann, die insgesamt 2945 Punkte holte und damit als Zehnte in die Ergebnisliste kam. Lea Ströhlen wurde mit 2448 Zählern auf Rang zwanzig geführt.

Felix Neudeck  U 20 bestritt noch keinen ganzen Siebenkampf. Wegen seiner Probleme am Sprungfuß absolvierte er nur die Sprintstrecken über 60 Meter flach und über die Hürden. Mit 7,31 beziehungsweise 8,41 Sekunden stellte er jeweils neue persönliche Bestmarken auf. Im Kugelstoßen wurde sein stärkster Versuch mit 13,81 Metern gemessen. Louis Lindner beendete nach einem misslungenen Hürdenlauf den Siebenkampf. Mit 1,64 Metern im Hochsprung und 3,70 Metern im Stabhochsprung hatte es für ihn eigentlich ganz verheißungsvoll angefangen. Der Ludwigsburger Nathanael Weiß, ein Jahr älter als Neudeck und Lindner, stellte übrigens mit 5670 Punkten eine überragende Deutsche Hallenbestleistung im Siebenkampf U20 auf, ohne dabei im abschließenden 1000 Meter an seine Grenzen zu gehen.