LG Filstal: Tina Miletic verpasst Bronze nur knapp

Uli Bopp – 09.09.2020

Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U18 und U20 in Heilbronn, waren aus dem Kreis Göppingen am vergangenen Wochenende nur vier Leichtathleten der LG Filstal angetreten. Drei davon überzeugten mit einer Top-Ten-Platzierung.

Mittelstrecklerin Tina Miletic schnitt dabei über 800 Meter am besten ab. Die Sportlerin aus der Laufgruppe von Cheftrainer Uwe Schneider verbesserte ihre Bestzeit in einem klug eingeteilten Rennen um sechsunddreißig Hundertstelsekunden und überquerte die Ziellinie als Viertschnellste in 2:13,92 Minuten. Gerade mal neunundachtzig Hundertstelsekunden fehlten ihr dabei zu Bronze. Siegerin Anna Schall von der LG Tuttlingen-Fridingen war in 2:11,19 Minuten auch nur 2,7 Sekunden schneller. Max Berner, der ebenfalls in der Holzhausener Laufgruppe trainiert, konnte über 1500 Meter in einem sehr unruhigen Lauf nicht ganz an seine diesjährige Bestzeit anknüpfen (4:03,93 Minuten) und belegte Rang neun in 4:09,11 Minuten. Mit einem langgezogenen Spurt holte sich Sven Wagner vom USC Mainz den Titel und kam als einziger Läufer mit 3:59,51 Minuten unter die Vierminutenmarke. Dea Gashi, die U18 Kugelstoßerin aus Bad Boll, verfehlte die vierzehn Meter mit 13,98 Metern nur knapp. Selbst mit dem besten Kugelstoß ihrer bisherigen Karriere von 14,89 Metern hätte sie nicht mehr als Rang fünf erreichen können. So war sie mit dem siebten Platz nicht unzufrieden. Siegerin Jacqueline Grippner vom SC Potsdam stieß die Dreikilokugel 16,65 Meter weit. Die württembergischen Spitzenwerferinnen Milaine Ammon (LG Staufen) und Nina Ndubuisi (SG Schorndorf) landeten mit 15,57 und 15,28 Metern auf Rang zwei und drei. Jannik Windelband startete zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft im 1500 Meter-Lauf der Altersklasse U18. Im Gedränge des zweiten Halbfinals musste er etwas Lehrgeld zahlen und verpasste die Endlaufteilnahme in 4:15,19 Minuten. Mehrkämpfer Felix Neudeck hatte im Speerwerfen und 110 Meter Hürdenlauf die Qualifikationsnormen erfüllt, startete aber wegen einer leichten Verletzung vorsichtshalber nicht.