Leichtathletik: 34. Michelbergiade 2024

Jochen Schreitmüller – 19.03.2024

Mit knapp 350 Teilnehmern aus 22 Vereinen hatte die 34. Michelbergiade eine neue Rekordbeteiligung zu verzeichnen und wurde damit zu einem tollen Abschluss der LG Filstal-Hallenserie 2023/24. Kinder von sechs bis dreizehn Jahren wetteiferten begeistert um Sekunden, Zentimeter und Meter. Alle Kinder erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde und viel Applaus von den Fans auf der Tribüne und die drei Erstplatzierten durften stolz auf dem Siegertreppchen ihre Medaillen in Empfang nehmen und für die Fotografen posieren.

Durch kleine Riegen und eine immer perfektere PC-Auswertung erhielten die Nachwuchs-Leichtathleten sofort nach Wettkampfende ihre Siegerurkunden. Nach 60 Minuten Wettkampf und anschließender Siegerehrung blieb noch genügend Zeit für die Bewegungsstation oder eine kleine Kaffeepause für die Eltern. Damit wurde der Wettkampf in der Halle zu einem kurzweiligen und familienfreundlichen Erlebnis.

Ein besonderer Vorteil der Hallenwettkämpfe ist dabei der enge Kontakt zu den vielen mitgereisten Eltern, die von der Tribüne aus ganz nahe ihre Schützlinge bewundern und anfeuern können. Ein markantes Kennzeichen in Geislingen waren auch wieder die fliegenden Turbospeere bei den Jugendlichen U 14, die frühzeitig an die Sommerdisziplin Speerwurf heranführen sollen. Sowohl beim Wurf, aber auch beim Hürdensprint über die Klapphürden gab es bei der U 14 technisch schon hervorragende Leistungen zu bewundern.

Die meistern Medaillen sammelte in diesem Jahr die TG Geislingen unter anderem 9 mal Gold, vor dem TV Deggingen und dem TGV Holzhausen. Frisch Auf Göppingen, TV Ebersbach und der SV Lonsee, der mit vier mal Gold glänzte, folgten auf den weiteren Plätzen. Aber wie gut die Nachwuchsarbeit in der Leichtathletik angelegt ist, zeigt dass 18 der 22 teilnehmenden Vereine zwei und mehr Medaillengewinne aufzuweisen hatten. Den Förderpreis für den teilnahmestärksten Verein gewann einmal mehr der TV Deggingen vor der TG Geislingen.

Siegerliste 34. Michelbergiade 2024