„Seit den 60ern niemals leise, die Kreissäge auf ihre besondre Art und Weise!“

Matthias Drößler – 13.02.2023

Am Wochenende war es endlich wieder soweit! Nach drei langen Jahren verwandelte die Kreissäge die Jahnhalle wieder in ein buntes Tollhaus. Schon seit Wochen war die Jahnhalle an beiden Abenden ausverkauft! Stilecht, mit 60er Jahre Bulli, wurden die Besucher im Foyer begrüßt. Eine Fotowand zeigte einen Rückblick in die Vergangenheit bis zur ersten Stunde der Kreissäge und die stilvoll geschmückte Halle ließ die Vorfreude noch höher steigen. Und schon ging es los: Sascha Binder, als Peter Prause der Hausmeister der Jahnhalle, wurde durch die Mitwirkenden in seinem Tun gestört, als diese die Bühne zu den Klängen von “La Bamba” stürmten. Das Bühnenbild ließ die Zuschauer in die Fuzo der 60er eintauchen und “Bax” Wagner gab den Sägewalzer zum ersten Mal seit drei Jahren wieder zum Besten. “Rio d`Oro” brachte Woodstock auf den Helfenstein und viel Stimmung in die Halle. Eine super Kreissäge-Premiere hatte die Gruppe Fit & Fun – sie erinnerte mit einer tollen Choreo an die Mondlandung – inklusive Aliens, die es sich nicht nehmen ließen mitzutanzen. “Anton aus dem All” legte humoristisch die Gründe dar, warum eine Gruppe Türkheimer in den sechziger Jahren ins All aufbrach, bevor das Männerballett an den ersten Kaffeevollautomaten der WMF erinnerte, und anschließend den Kaffee natürlich auch stilecht servierte. Und als dann “Bax und Spatzl” ihre ehelichen Diskrepanzen mit Gitarre und tollen Stimmen unter vielen Lachern zum Besten gaben, war den Zuschauern zur Pause schon klar: die Kreissäge rotiert wie eh und je!
Der zweite Teil wurde eindrucksvoll durch die Wettkampfgymnastik mit einem stimmungsgeladenen Medley der 60er und schicken Petticoats eröffnet, ehe der “Altenstädter und sei Reigschmegda” als “Volksfront von Altenstadt” ihre Sicht der Dinge gekonnt darlegten. Anschließend brachten dann die “Schnaddergoißa” die Jahnhalle zum Toben: verkleidet als alte Damen schwangen sie ihr Tanzbein zu “Thriller” und “Stayin Alive”. Klim-Bim-Palinka-Plim begeisterte dann mit dem “Ring ohne Weiler“ und verabschiedete nach 16 tollen Auftritten den Kreissäge “Professor” Dr. Werner Ziegler in den Ruhestand. Das Finale wurde traditionell vom Cancan der Wettkampfgymnastik eröffnet, bevor die Mitwirkenden nochmals die Bühne betraten. Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Kreissäge, kamen die Ordensträger aus sechs Jahrzehnten auf die Bühne und schunkelten auf der vollen Jahnhallenbühne zum Sägewalzer.
Den 56. Großen Kreissägeorden erhielten die “Kreissäge Band”, Christian Drößler und Karen Lehle. Die begeisterten Zuschauer feierten anschließend zusammen mit den Mitwirkenden und “DJ Andi” noch lange im Foyer der Jahnhalle.
Und alle waren sich einig: zur 59. Kreissäge am 2. und 3. Februar 2024 sind wir wieder mit dabei!