Handball Württemberg-Oberliga C-weiblich: TG Geislingen – TV Weingarten 33:26

Jochen Schreitmüller – 16.01.2023

Revanche geglückt

TG Geislingen – TV Weingarten 33:26

Mit einem 33:26 Erfolg gegen den TV Weingarten starteten die C-Juniorinnen der TG Geislingen ins neue Jahr. Im Gegensatz zur Niederlage in Weingarten musste die TG diesmal auf Sara Ünver und kurz nach Spielbeginn auch auf Line Schreitmüller verzichten. Die notwendigen taktischen Umstellungen machten sich aber nur in den ersten zwölf Minuten bis zum 9:8 bemerkbar. Vor allem die Abwehr bekam bis dahin fast keinen Zugriff zu den durchschlagskräftigen Emily Hanjohr und Hanna Denzler. Zum Glück blieb der Angriff genauso effektiv wie die Gäste, denn Lara Hofmann mit insgesamt  neun und Leonie Gresser mit insgesamt zwölf Feldtoren waren sowohl vom Rückraum, als auch von der Nahwurfzone nicht auszuschalten und ständig erfolgreich. Beim Stande von 13:9 gelang es den Gästen mit einer Auszeit den Spielfluss zu unterbrechen, aber jetzt war es Maxi Seybold, die von der Rückraummitte selber torgefährlich war, und gleichzeitig immer den entscheidenden Pass zur frei stehenden Nebenspielerin am Kreis zu Lena Vanda oder auf Außen auf Erina Mehmetaj ablegte. Zur Halbzeit stand es dann 18:16 für Geislingen.

Nach dem Wechsel blieben die Gäste bis zur 33. Minute und dem 22:20 in Schlagdistanz. Aber nachdem die Gastgeberinnen von einer offensiven 3:2:1 auf eine deutlich defensivere Variante umstellten, blieben für Weingarten aus der Mitte kaum noch Durchbruchsmöglichkeiten und die Würfe von den Außenpositionen wurden oft Beute der Torhüterin Dana Stütz-Greß oder verfehlten das Ziel. Das 25:20 durch Leni Aigner war dann eine kleine Vorentscheidung, danach erlahmte der Widerstand der Gäste und am Ende setzte Seybold mit dem 33:26 den vielumjubelten Schlusspunkt.