Handball Württemberg-Oberliga C-weiblich: HSG Hossingen/Meßstetten – TG Geislingen 35:23

Jochen Schreitmüller – 29.11.2022

HSG Hossingen/Meßstetten – TG Geislingen   35:23

Beim Betrachten des Ergebnisses klingt es erstaunlich, aber die weibliche C-Jugend der TG Geislingen zeigte beim 35:23 eine der besten Saisonleistungen gegen das absolute Topteam der Oberliga, Hossingen/Meßstetten. Lange Zeit konnte Geislingen Paroli bieten, am Ende mussten die Gäste die physische Überlegenheit von Hoss/Mess anerkennen und unterlag dem Spielverlauf nach etwas zu hoch mit 23:35 Toren.

Mit der Devise, beim haushohen Favoriten gibt es nichts zu verlieren – das Hinspiel ging mit 13:38 verloren – starteten beide Mannschaften mit einem atemberaubenden Tempo. Den Führungstreffern der HSG folgte postwendend der Ausgleich von Lara Hofmann, Luisa Kneifel und Line Schreitmüller. Erst beim 6:6 nach fünf Minuten schlichen sich drei technische Fehler ein, die die Gastgeber blitzschnell zum 9:6 nützten. Aber spätestens beim 11:10 durch Maxi Seybold und Leonie Gresser war Geislingen wieder in Schlagdistanz und in der 19. Minute gelang den Gästen der vielumjubelte 12:12 Ausgleich. Aber eine verletzungsbedingte Pause von Gresser nutzte Meßstetten mit überfallartigen Schnellangriffen zum 18:12 Pausenstand.

Nach dem Wechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die TG musste sich jedes Tor gegen die geschickt agierende Abwehr hart erarbeiten. Hinzu kam, dass jeder kleine technische Fehler sofort mit perfektem Tempohandball und Toren bestraft wurde. Erina Mehmetaj, die die kranke Dana Stütz im Tor hervorragend vertrat und viele Würfe entschärfte, war dann bei den ganz freien Würfen meist machtlos.

Beim 24:16 in der 33. Minute schien zumindest ein Sieg in der zweiten Hälfte möglich, aber die mit dreizehn Treffern überragende Stella Wendel der HSG brannte in Folge mit ihren beiden anderen HVW-Auswahlspielerinnen ein wahres Feuerwerk ab. Eine Umstellung im Angriff brachte zwar noch weitere Treffer von Sara Ünver und Leni Aigner für Geislingen, am Ende aber gewann der Primus verdient mit 35:23 Toren und ist auf dem Weg zur Württ. Meisterschaft eigentlich von keiner Mannschaft mehr zu stoppen.