Handball Männer: vom Thron gestoßen!

Fabian Kotas – 07.03.2023

Eine schmerzhafte Niederlage müssen die Herren der TG Geislingen gegen den neuen Spitzenreiter TSV Bartenbach 2 hinnehmen. Hauchdünn unterlagen sie auswärts mit 24:25.

Mit einer überragenden Abwehrleistung beginnen die ersten paar Spielminuten. Eine ungewohnt harte Abwehrarbeit ließ gerade einmal vier Gegentore zu (19./8:4). Lediglich das Angriffsspiel lässt zu wünschen übrig, sodass Trainer Riethmüller eine Auszeit ziehen muss. Die herausgespielten Chancen sind gut, doch das Wurfbild muss sich schleunigst ändern. Statt das Torepolster weiter auszubauen, verläuft das Tore erzielen weiterhin sehr mühselig. Einzig und allein die Abwehr zeigte nahezu keine Fehler, selbst in einer vorherigen Unterzahlsituation. Bartenbach nutzt kurz vor Ende der ersten Halbzeit seine erste Auszeit, sie bringt aber keinen Torerfolg und so treten beide Mannschaften die Halbzeitpause an (30./14:11).

Die hart erarbeitete Führung wird im Nu hergeschenkt, Bartenbach geht jetzt erstmalig in Führung (38./15:16). Mit dem Rücken zur Wand stehend, müssen jetzt einmal mehr die Geislinger zeigen, was in ihnen steckt. Weitere Zeitstrafen oder auch nicht verwandelte Strafwürfe können sie irgendwie wegstecken. Ihnen reicht es, bis kurz vor Ende der Partie die Führung erneut zu holen (58./24:23). Die letzten zwei Spielminuten sind vom Kampfgeist beider Mannschaften geprägt. In den letzten zehn Sekunden produzieren beide einen Strafwurf. Bartenbach verwandelt seine Chance souverän, Geislingen muss leider den Kürzeren ziehen. Eine herbe, bittere Niederlage.

Es spielten:

Endler (TW), Frey (TW), Van der Mei (3), Zernickel (2), Moser (1), Schneider, Urbaniak N. (1), Urbaniak F. (4), Lächler (3), Sprinzl (1), Rosenfeld (1), Röder (1), Braun, Kotas (7/2)