Handball Männer: Torefestival in der Michelberghalle

Jochen Schreitmüller – 02.11.2023

Ein wahres Torefestival sahen die Zuschauer beim 36:31 Heimerfolg der TG Geislingen gegen den Heidenheimer SB und damit tauschten die beiden Vereine die Tabellenplätze. Die TG steht damit nach Pluspunkten und dem direkten Vergleich auf dem 5. Tabellenplatz, zog allerdings gegen drei der vier führenden Mannschaften Hofen, Oberkochen und Bartenbach jeweils den Kürzeren.

In den ersten zwanzig Minuten bis zum 11:11 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, zu groß waren die Lücken in den jeweiligen Abwehrreihen. Der Aufsteiger hatte oftmals die Möglichkeit nach schnellen Ballstafetten in Führung zu gehen, scheiterte aber oft mit hohen Würfen am glänzend haltenden Torhüter der Gäste. Claudius Schurr und Fabian Kotas hielten dabei Geislingen auf Kurs. Erst als die freien Würfe als Aufsetzer aufs Tor von Heidenheim kamen, gelang es den ‚jungen Wilden‘ sich bis zur Pause auf 19:15 abzusetzen.

Nach einem schnellen Treffer von Jan-Tobias Strauß zum 20:15 nach der Pause schien es so, als könnten sich Trainer und Zuschauer beruhigt zurücklehnen, aber der HSB ließ nicht locker. Konstantin Rendle und Benjamin Hug blieben ständige Unruheherde und ließen die TG-Abwehr ein ums andere Mal bis zum Anschlusstreffer zum 25:24 schlecht aussehen. Selbst zwei Zeitstrafen gegen die Gäste brachten nicht den entscheidenden Vorteil, erst beim 31:28 durch Claudius Schurr und weiteren Treffern von Giacomo Mastro, Simon Röder und mit einem sehenswerten Rückraumkracher von Pascal Kutek war der Widerstand von Heidenheim gebrochen und am Ende siegte Geislingen verdient mit 36:31 Toren.

Für die TG:

Endler, Frey; Claudius Schurr 9, Kutek 1, Zernickel,  Strauß 4, Lächler 2, Timo Röder, Simon Röder 7/4, Osswald 1, Kotas 3, Mastro 6, Albert Schurr 3