Handball Männer: TG Geislingen – SG Herbrechtingen/Bolheim 27:26

Jochen Schreitmüller – 28.03.2022

TG Geislingen – SG Herbrechtingen/Bolheim 27:26

Einen wahren Handballkrimi auf sehr hohem Niveau lieferten sich die Männer der TG Geislingen und die ganz stark aufspielende SG Herbrechtingen/Bolheim 2. Verschnaufpausen gönnten sich beide Mannschaften nicht, erste und zweite Welle wurden bei fast jedem Angriff gespielt und um jeden Ball wurde verbissen gekämpft. Am Ende gingen in einem wahren Herzschlagfinale beide Punkte etwas glücklich an die TG- Geislingen, die damit weiterhin an der Tabellenspitze bleibt, die SG HB verharrt auf dem vierten Platz.

Die TG war gewarnt, hatten die Gäste doch in der Vorwoche den Zweitplatzierten Hofen/Hüttlingen klar besiegt. Auch in der Michelberghalle traten die Gäste, verstärkt mit drei A-Jugend-Nachwuchsspielern, selbstbewusst und mit klarer Spielanlage auf. Nach einer passablen 7:5 Führung bis zur 9. Minute, gab es einen richtigen Einbruch bei der TG. Hastige Abschlüsse und ein exzellent haltender Gästekeeper brachte den Tabellenführer richtig in Bedrängnis und ergaben nach 25 Minuten eine 10:14 Führung für Herbrechtingen, die die TG bis zur Pause wieder auf 14:15 verkürzen konnte.

Nach dem Wechsel dominierten die beiden Abwehrreihen, denn in der nächsten Viertelstunde erzielten beide Teams nur je fünf Tore. Nachdem Nico Zernickel mit einem Schnellangriff das 20:20 erzielte, schien der Bann gebrochen, aber eine Zeitstrafe nutzten die Gäste wieder eiskalt zur 20:23 Führung in der 50. Minute. Danach war die Anspannung auf dem Spielfeld und auf der Tribüne förmlich zu spüren. 25:25 zwei Minuten vor Schluss durch Florian Paulovits, erneute Führung durch den Spielmacher der Gäste und im Gegenzug der fünfte Treffer von Tobias Moser zum 26:26. 48 Sekunden waren jetzt noch zu spielen. Robin Endler entschärfte einen Rückraumwurf und im Gegenzug wurde Fabian Kotas beim Konter regelrecht von den Beinen geholt. Jetzt musste der letzte Strafwurf von Finn Urbaniak die Entscheidung bringen. Und den Zuschauern stockte der Atem, denn der Torhüter war am Ball dran, aber nach dem dritten langsamen Aufhüpfen rollte die Kugel vollends über die Linie.