Handball Männer: Tabellenführung zurückerobert

Fabian Kotas – 07.02.2023

Tabellenführung zurückerobert

Alles andere als leicht war die Revanche gegen die Aalener Sportallianz. Trotz ihrer hohen Ausfallquote verkauften sie sich unterm Strich sehr teuer und verspielten den vermeintlichen Sieg in den letzten sechs Minuten. Der 34:29 Heimerfolg reicht Geislingen, um Bartenbach vom Thron zu stoßen.

Es war bereits in den ersten Spielminuten Feuer in beiden Angriffsreihen zu spüren. Das Duo Urbaniak und Lächler harmonierte immer wieder gut zusammen und sammelte einige Treffer für die Turngemeinde. In der Abwehr war aber der nötige Zugriff so gar nicht vorhanden und Coach Funk versuchte seine Jungs per Timeout wach zu rütteln (12./8:10). Eine Besserung erfolgte nicht wirklich. Dennoch netzte die Turngemeinde immer wieder ein, sodass sie nicht den Anschluss zur Halbzeitpause verloren haben (30./17:19).

Die Geislinger Jungs brauchten nicht einmal fünf Minuten in der Umkleide. Frustriert über die eigen verschuldeten Fehler lautete jetzt die Devise, die zweite Halbzeit besser zu gestalten.

Wie so oft hörte die Turngemeinde noch nicht den nötigen Weckruf. In Unterzahl warf der Highscorer der Partie Kraft seine Sportallianz in eine durchaus solide Führung (35./19:24). Und bevor das Spiel der Turngemeinde vollends entglitt, musste Funk erneut die Timeout Karte legen. Und wieder zogen sie den Karren aus dem Dreck und das Spiel wurde immer härter. Niemals vollzählig und immer in Über- oder Unterzahl, kämpfte die Turngemeinde was das Zeug hielt. Zernickel klaute mit seinem Treffer die Führung der Sportallianz, das Spiel war wieder auf völliger Augenhöhe (50./27:27). Die Zeit rannte beiden Mannschaften regelrecht davon, es mussten vor allem disziplinierte Abschlüsse her. Kotas kratzte das letzte bisschen Mut zusammen und verwandelte erfolgreich vom 7-Meter-Punkt (52./28:27). Am Ende ließ es noch einmal Endler in der Kiste richtig krachen und parierte regelrecht am laufenden Band die teilweise gut herausgespielten Chancen der Allianz. Weitere Tore der A-Jugendlichen Schurr und Mastro bauten eine unerwartet hohe Endführung aus. Unterm Strich lässt sich sagen, dass die junge Turngemeinde dieses so wichtige Spiel bravourös gemeistert hat.

Am kommenden Samstag gibt es dann das Lokalderby gegen Schlusslicht TSV Süßen.

Es spielten:
Endler (TW), Frey (TW), Van der Mei (3), Lächler (9/2), Zernickel (3), Moser (1), Osswald, Urbaniak N. (5), Schurr (1), Mastro (1), Rosenfeld (2), Röder (3/1), Braun, Kotas (6/2)