Handball Männer: Holpriger Start in die neue Runde!

Fabian Kotas / Jonas Funk, 04.10.2021

Aktive Herren Kreisliga A, Endstand 27:21 (12:8), Sieger TG Geislingen

Nach dem enttäuschenden Abbruch der vergangenen Saison 2020/21, nach zwei gewonnenen Partien, der verlustpunktfreien Tabellenführung und der damit erneut verwehrten Möglichkeit aufzusteigen, begann die Vorbereitung der Männer bereits Ende Dezember mit coronakonformem Individualtraining im Stadion. Mit großer Vorfreude und hohen Erwartungen wurde das Beste aus der Situation gemacht, um optimal für den heiß ersehnten Saisonstart vorbereitet zu sein. Leider wurde die Vorbereitung durch die Verletzungen der zwei Nachwuchstalente Finn Urbaniak und Simon Röder überschattet. Nach einer gefühlten Ewigkeit stand letzten Samstag das erste Spiel gegen den 1. Heubacher HV 2 an.

Die Männer der TG Geislingen starteten mit einer hochkonzentrierten Abwehrleistung, mit der sie sich bereits in der 13. Minute mit einer vier Tore Führung absetzen konnten.  Schon früh sah sich Heubach gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Sie brachte zwar auf ihrer Seite keine Verbesserung, brach jedoch die Konzentration der TG. In der 18. Minute nahm der TG-Trainer Ralf Riethmüller eine Auszeit, um sein Team wachzurütteln. Die TG war sichtlich angespannt und hätte mit einer besseren Wurfquote eine deutlich höhere Führung herausspielen können. Mit einer 12:8 Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Fehlende Bewegung ohne Ball und zu wenig Eigeninitiative im Angriffsverhalten waren die Punkte, welche angesprochen wurden. Vor allem hätte die TG sich mehr mit den gewonnenen Bällen in der Abwehrreihe per Konter mit einfachen Toren belohnen müssen. Die erste und zweite Welle war in diesem Spiel kaum vorhanden.

Nach der Halbzeit machte es den Anschein, als ob die TG endlich in der Saison angekommen wäre. Eine Umstellung auf eine offensivere Abwehr brachte Heubach ins Schwitzen. In der 36. Minute hätte die TG dem Gegner endgültig den Zahn ziehen müssen. Die TG war zu diesem Zeitpunkt mit 17:9 Toren vorne und man sah sich bereits als Sieger von der Platte laufen. Und wie es beim Handball üblich ist, wird erst am Ende der Partie abgerechnet. Heubach schaffte es in der 51. Minute auf ein 22:18 und gestaltete das Spiel nochmals spannend. Wenige Minuten später war es nur noch ein drei Tore Polster und Ralf Riethmüller musste seine letzte Auszeit nehmen. Für die letzten Spielminuten galt die Anweisung, Angriffe auszuspielen und bedacht Entscheidungen zu treffen. Die TG ließ keine Gegentreffer mehr zu und konnte sogar eine vermeintlich hohe Führung erzielen.

Der Spielstand von 27:21 und die erbrachte Leistung entsprechen nicht den gesetzten Erwartungen, welche sich die TG vor Spielbeginn vorgenommen hatte. Dennoch, zwei Punkte und eine gute Stimmung in der Halle waren einfach nur geil nach so einer langen Handballpause. Den Abend ließen die Männer der TG wie nach jedem Spiel in unserer Lieblingspizzeria Antica Roma ausklingen.