Handball Männer: Erster kleiner Rückschlag

Fabian Kotas – 21.01.2022

Erster kleiner Rückschlag

Letzten Sonntag musste der Tabellenführer TG Geislingen einen Punktverlust gegen den Heubacher Handball Verein 2 hinnehmen. Das faire Spiel endete mit einem Remis (23:23).

Gleich zu Beginn der Partie deckte Heubach den Rückraumspieler Fabian Kotas kurz, was für Unruhe im Angriffsspiel sorgte. Nach vier Minuten warf sich der Gastgeber in Führung. Nico Zernickel antwortete darauf prompt mit vier schnellen Toren. Folglich sah sich Heubach gezwungen, nach neun Minuten die erste Auszeit einzulösen. Diese brachte nicht den gewünschten Erfolg. In der 20. Minute hatte Geislingen die höchste Führung im Spiel mit 5:10 Toren. Danach verlor die TG den roten Faden. Die Abwehr agierte vereinzelnd nicht mehr mit genügend Engagement und vor allem die Angriffe sind undiszipliniert ausgespielt worden. Mit einem 13:13 ging es in die Halbzeitpause.

Fehlender Druck durch die Rückraumspieler und die letzte Entschlossenheit, sich 1 gegen 1 zu trauen, bemängelte Trainer Ralf Riethmüller. Das Torhütergespann Alexander Frey und Robin Endler machten ihren Job sehr solide.

Heubach machte nach der Halbzeitpause da weiter, wo sie aufgehört haben. Sie bauten sich eine hart erkämpfte zwei Tore Führung aus, die sie bis zur 46. Minute verteidigten. Erneut stand es Unentschieden und spätestens jetzt kam Stimmung seitens des Publikums auf. Jedem wurde immer mehr bewusst, dass sich das ganze Spiel zu einem wahren Handballkrimi entwickelte. Bei einem Spielstand von 21:21 nahm Geislingen die letzte Auszeit ihrerseits. Heubach legte jeweils mit zwei Toren vor und setzte Geislingen unter Druck. Stephan Jacobs und Nils Urbaniak konnten einmal mehr ausgleichen. Acht Sekunden vor Abpfiff zückte der Heubacher Trainer seine letzte Auszeit. Für Geislingen zählte es nur noch, diesen einen Punkt mit allem was geht zu verteidigen. Ein technischer Fehler der Heubacher ließ den Angriff wirkungslos, die Zeit für einen Gegenschlag war aber nicht mehr vorhanden.

Damit erhielt Geislingen den ersten Dämpfer nach fünf Siegen in Folge. Das Unentschieden fühlte sich für einige Spieler wie eine Niederlage an. Dennoch sollten sie nicht zu sehr mit sich hadern. Nichts ist passiert und die Möglichkeit, aus eigener Kraft aufzusteigen, ist weiterhin gegeben. Geislingen befindet sich immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Es spielten:

Endler (TW), Frey (TW), Schwendemann, Paulovits (2), Jacobs (1), Zernickel (9/5),

Moser (1), Böhringer (n.e.), Schneider, Urbaniak N. (3), Schurr (1), Urbaniak F.,

Rosenfeld (1), Kotas (5)