Handball Männer: Eis gebrochen – Sieg im neuen Dress

Fabian Kotas – 09.10.2023

Der Männermannschaft der TG Geislingen gelang ihr erster Erfolg in der Bezirksliga. Sie siegte gegen den TV Steinheim 2 und bescherten ihnen ihre erste Niederlage (34:31).

Es waren die gleichen Akteure auf der Platte und doch wirkten sie auf einmal wie ausgewechselt. Emotionalität, Kampfgeist und vor allem Teamspirit waren die gestrigen Attribute, woran sich die Steinheimer im Angriff festrannten. Robin Endler nagelte einmal mehr sein Tor bei einem Strafwurf zu und gab seiner Mannschaft den nötigen Rückhalt. Relativ zügig reagierten die Gäste mit einer Auszeit, um eine Lösung für ihr Angriffsspiel zu sehen (3:3/11.). Das Problem der Geislinger lag ebenfalls im Angriffsspiel. Nicht platziert genug oder einfach auch die fehlende Härte im Wurf, waren für den Steinheimer Torwart ein gefundenes Fressen. Dennoch reichte es für Geislingen mit der kleinsten Führung die Halbzeitpause anzutreten (14:13/30.).

Ralf Riethmüllers Worte scheinen gefruchtet zu haben. Jedenfalls schaltete Geislingen einen Gang höher und die Außenspieler Jan-Tobias Strauß sowie Julian Osswald verhalfen mit ihrem Treffer zu einer höheren Führung (19:15/36.). Weiterhin hielten die Steinheimer dagegen, bis sie schließlich auf einen Zähler verkürzten (23:22/43.). Das Spiel war in jeglicher Hinsicht offen gestaltet, nur hat Geislingen einfach einmal mehr Bock gehabt, endlich gewinnen zu wollen. Im Zusammenspiel zwischen Fabian Kotas und Simon Röder gab es immer wieder Möglichkeiten, Tore zu erzielen oder auch vorzubereiten. Außerdem haben die Geislinger mittlerweile am Rande der Legalität gespielt, was die Abwehrarbeit betraf. Moritz Lächler verwandelte seinen letzten Strafwurf mit einer tadellosen Quote vom Strich und stellte wieder den gewohnten Abstand her (32:28/56.). Das Parteiball spielen war am Ende des Spiels eine routinierte Sache und so gewann Geislingen völlig verdient sein erstes Saisonspiel.

Für die TG:

Endler (TW), Petri (TW), Van der Mei, Schurr (5), Kutek (3), Zernickel (n.e.), Strauß (3), Lächler (8/6), Rosenfeld (n.e.), Röder (4), Osswald (6), Braun, Kotas (5)