Handball Männer: David schlägt Goliath

Fabian Kotas – 02.02.2022

Ein vermeintlich einfaches Spiel gegen den Tabellenletzten SG Bargau/Bettringen 3 tat der TG Geislingen letzte Woche so richtig weh. Der Gastgeber verstärkte sich mit einigen Spielern aus der Landesliga und gewann glücklich mit 30:29.

Geislingen hatte in der ersten Viertelstunde keinerlei Konzept. Sowohl in den Angriffsaktionen als auch in der Abwehrreihe funktionierte es kaum. Lediglich Torwart Robin Endler konnte freie Würfe des Gegners entschärfen, sodass es „nur“ 11:4 stand. Hin und wieder gelang es Fabian Kotas, eine Zeitstrafe für den Gegner zu provozieren. Dies war für Nico Zernickel gefundenes Fressen, er verwandelte die darauffolgenden Strafwürfe mit Bravour. Immer wieder konnte die TG in der Überzahl erfolgreich abschließen, in der Abwehr wurde dann vermehrt ausgeholfen und vor allem miteinander kommuniziert. In der 26. Spielminute kämpfte man sich auf 14:12 heran. Hier hätte weiter der Druck ausgeübt werden müssen. Es wurde nachgelassen und der Pausenstand erhöhte sich auf ein 17:13.

Nach der Halbzeitpause kämpfte die TG weiterhin um den scheinbar nicht aufholbaren Spielstand. Anton Schwendemann nahm sich allen Mut und warf im Strahl sein wohl schönstes Tor. Aus dem Rückraum voll in das linke obere Eck, nicht zu halten! In der 49. Minute zückte Trainer Ralf Riethmüller seine Auszeit, und animierte seine Schützlinge, nochmals alles in die Waagschale zu werfen. Die erfahrenen Spieler Florian Paulovits und Stephan Jacobs konnten nochmals mit ihren vier Toren bis auf 29:28 verkürzen. In der Schlussphase holte Pascal Rosenfeld nochmals auf 30:29 auf, ehe die clever spielenden Gastgeber das Ergebnis über die Zeit brachten. Ohne die verkorkste Anfangsphase wäre sicherlich mehr für Geislingen drin gewesen. Jetzt wird es sich zeigen, wie viel ihnen das Rennen um den Aufstiegsplatz bedeutet.

Es spielten:

Robin Endler (TW), Alexander Frey (TW), Anton Schwendemann (1), Florian Paulovits (2), Stephan Jacobs (2), Nico Zernickel (7/3), Tobias Moser, Tobias Böhringer, Jan Schneider (n.e.), Nils Urbaniak (4), Albert Schurr, Finn Urbaniak, Pascal Rosenfeld (4), Fabian Kotas (9)