Handball Männer: Anspruchsvoller Start – Geislingen unterliegt Bartenbach

Fabian Kotas – 25.09.2023

Für viele Spieler der TG Geislingen hieß es das erste Mal, in der Bezirksliga anzutreten. Trotz eines harten Kampfes gelang es ihnen nicht, den Mitaufsteiger TSV Bartenbach 2 zu schlagen (29:31).

Dabei starteten die Geislinger souverän in die Partie. Zwei schnelle Tore durch Schurr und ein gehaltener Strafwurf von Endler brachte Geislingen schnell in Führung (3:1/6.). Bartenbach schaltete kurzerhand einen Gang höher und erzielte die fehlenden Tore sowohl über die zweite Welle als auch über den rechten Außenspieler. Riethmüller sah sich gezwungen, den Lauf der Gegner per Auszeit unterbrechen zu müssen (3:5/13.). Es gestaltete sich weiterhin sehr zäh, im Angriff den Ball unterzubringen. In der Abwehr standen die Geislinger jetzt gefestigter. Sie konnten sogar zwei eigene Unterzahl-Situationen clever lösen und den Schaden in Maßen halten. Sie schleppten sich mit einem kleinen Rückstand in die Halbzeitpause (12:15/30.).

Dem Rückstand immer nachlaufen zu müssen strengte Geislingen so richtig an. Es war immer der Druck vorhanden, eine richtige Entscheidung und vor allem die beste Wurfauslage im Angriff zu kreieren. Nach einem weiteren Tor von Boni und dem dritten verwandelten Strafwurf von Lächler, waren die Geislinger bis auf einen Zähler dran. Bartenbach nahm die Auszeit und das Momentum stand auf Seiten der Geislinger (24:25/52.).

In der Crunchtime sah man bei beiden Seiten konditionelle Probleme. Die Entscheidungsfindung war nicht immer die Beste und beide Abwehrreihen profitierten von unüberlegten Abschlüssen. In der Zeitnot gezwungen, musste jetzt Geislingen volles Risiko mit einer offensiven Manndeckung eingehen. Die routinierten Bartenbacher spielten die Zeit herunter und sicherten sich ihren beruhigten Vorsprung. Mit dem Schlusspfiff erzielte Kotas das letzte Tor der Partie und die Niederlage war nun endgültig für die Geislinger besiegelt.

Für die TG:

Endler (TW), Petri (TW) (n.e), Paulovits (n.e), Kotas (3), Zernickel, Boni (3), Kutek (2), Lächler (4/3), Rosenfeld, Röder (4), Braun, Osswald (4), Schurr (9)