Handball Männer: Abschlussbericht der Handballsaison 2019/20

Fabian Kotas – 30.04.2020

Wer hätte sich anfangs ausmalen können, dass das Coronavirus sogar die Kreisliga heimsucht. Lange wurde gehofft und spekuliert, nun ist es endgültig: die Handballsaison ist für jeden von uns seit einigen Wochen offiziell beendet.

Lasst uns gemeinsam ein kleines Fazit ziehen:

Durch eine grandiose Saison 2018/19 konnten wir den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt machen. Als Aufsteiger gilt es im Regelfall, um den Klassenerhalt zu kämpfen. Wir hingegen setzten uns zu Beginn der Saison das Ziel, ganz oben mitzumischen. Es war sogar von erneutem Aufstieg die Rede!

Die ersten zwei Punkte waren mit Mühe gegen die TSG Schnaitheim 2 zu holen. Etwa vier Wochen später musste man gegen den Tabellenersten und Meister der Kreisliga A, TSG Giengen/Brenz spielen. Durch eine starke Performance in Giengen, konnte man sich über ein 30:30 kaum beschweren, Punktgewinn!

Es folgten weitere Spiele, welche man mit Bravour gewann. Gegen den TSV Dettingen/Alb gelang uns der höchste Auswärtserfolg mit dem Endstand 17:39. Zitterpartien gab es dennoch genug. Zwei Mal konnten wir das Ding gerade noch mit einem Tor gewinnen, drei Mal mussten wir uns mit jeweils drei Toren Rückstand geschlagen geben. Im vorläufig letzten Spiel gegen den Heidenheimer SB 2 konnten wir das kleine Finale für uns entscheiden, das abgesagte Spiel gegen die SG Hofen/Hüttlingen 3 spielte für uns keine Rolle mehr.

Mit einem Punktestand von 23:7 und 432:345 Toren belegen wir den zweiten Platz in der Kreisliga A.

In der Kreisliga B konnte sich die zweite Garde der TG ebenfalls gut präsentieren. Hier war es der dritte Platz mit 11:9 Punkten und 280:257 Toren.

Alles in allem, eine Saison mit Höhen und Tiefen, das Ziel ist dennoch weiterhin klar gegeben und die Richtung stimmt, gut so Jungs!

In punkto Personal hat sich einiges getan. Die jahrelange Jugendarbeit der TG bringt sehr gutes Material für die Herrenmannschaft nach. Simon Röder, Nico Schlegel, Simon Just, Finn Urbaniak und Gentian Krasniqi sind nun fester Bestandteil. Durch mehrere intensive Gespräche konnten wir Twan Van der Mei verpflichten, welcher zuvor in Hessen höherklassig spielte.

Peter Geiselmann wechselte während der laufenden Saison zum Stadtrivalen TV Altenstadt, welcher höherklassig in der Württembergliga spielt. Till Lohse pausiert vorzeitig in der Rolle als Trainer zwecks Studium und Kind.

Neben der Hallensaison leidet auch die Beachsaison unserer BeachTiGers unter der Corona-Pandemie. Sie wurde vorzeitig aufgrund der angespannten Lage ausgesetzt. Sicherlich hätten wir den ein oder anderen Erfolg im Sandkasten mit unserem erweiterten Kader klar machen können.

Unsere letzten Worte sollen an Euch und unsere Sponsoren gerichtet sein. Wir bedanken uns bei der Firma Grüner Systemtechnik, der Straub-Mühle, Baumpflege Dörrer, HaNeo sowie unserer Pizzeria Antica Roma für die großartige Unterstützung. Außerdem danken wir unserem Physiotherapeuten Max Wagner, welcher immer wieder unsere blauen Flecken behandelt.

Wir sehen uns nach dem ganzen Corona-Wahnsinn!