Handball Männer 1. Mannschaft: WiWiDo 2 – TG Geislingen: 21:23

Fabian Kotas – 04.12.2022

Knapper hätte es wohl für die TG Geislingen nicht gehen können. In den letzten fünf Minuten gelingt ihnen der nächste Auswärtserfolg (21:23) gegen die HSG WiWiDo 2. Verdientermaßen winken sie weiterhin von der Tabellenspitze.

Weder die eine noch die andere Mannschaft gönnte dem Gegner einen Torerfolg. Die Feldspieler verzweifelten an den Torhütern, die wohl die Topspieler dieser Partie waren. Nach einer Weile schlich Geislingen dem Gegner davon und sie zückten die Auszeit. (20./6:9) Trainer Riethmüller bat den Angriff lediglich darum, nicht den Torwart der Gegner warm zu werfen. Es musste eine Steigerung her. Nach weiteren Fehlwürfen geht Geislingen dennoch mit einer Führung in die Halbzeitpause (9:11).

Allen war die Wichtigkeit dieser Partie bewusst. Der Aufbau und die Ausgangslage im Wurf waren prinzipiell in Ordnung. Nur das letzte Etwas in der Präzision ließ zu wünschen übrig. Außerdem durfte keinesfalls der Anpfiff zur zweiten Halbzeit verpennt werden, da Tore ohnehin nur schwierig aufzuholen waren.

Geislingen schien die Vorsätze in Tatsachen umsetzen zu wollen. Ein guter Start brachte sie in Euphorie, endlich gegen den Gastgeber eine Lösung gefunden zu haben (32/10:14). Diese Annahme löste sich aber im Nu in Luft auf und Riethmüller sah sich gezwungen, den Lauf stoppen zu müssen (44/16:16). Mit einer offensiveren 4:2 bzw. 5:1 Abwehrreihe versuchte jetzt Geislingen den Gegner in Schach zu halten. Mit Erfolg gewannen sie einige Bälle in der Abwehr, die sie aber nur allzu selten mit einem Torerfolg belohnten. Der Gastgeber zieht davon und der TG drohte das Spiel vollends aus den Händen zu gleiten (53/20:19). Endlich gelang es der TG, auch eine Zeitstrafe zu ziehen, welche sehr gut ausgenutzt wurde. Schnelle, viel umjubelte Tore, sorgten für die alles entscheidende Führung (59/20:23). Der letzte Treffer gehörte dem Gastgeber.

Es spielten:

Endler (TW), Frey (TW), Paulovits (1), Lächler (3/1), Zernickel (2), Moser (2), Kutek (1), Osswald, Schurr (2), Urbaniak F. (1), Sprinzl, Rosenfeld, Röder (4/1), Kotas (7).