Handball Männer 1. Mannschaft: Statement gesetzt

Fabian Kotas – 01.11.2022

Die TG Geislingen konnte sich erfolgreich gegen den bis dato Tabellenführer TSG Eislingen durchsetzen. Sie gewannen die Partie mit 35:25 und katapultierten sich direkt auf den zweiten Ligaplatz.

Geislingen war ungewöhnlich gut aufgelegt, das konnten die Zuschauer sofort merken. Konsequente Abschlüsse durch Zernickel und ein verwandelter Strafwurf durch Röder bauten das Torepolster direkt auf. Die Folge war eine sofortige Auszeit (6:2/6.) Eislingens, um den Lauf der Hausherren zu unterbrechen. Diese waren wenig beeindruckt und machten da weiter, wo sie unterbrochen wurden. Monsterblöcke durch Finn Urbaniak konnten sofort in mehrere Konter eingeleitet werden. Kotas nahm dies dankend an und erhöhte auf (9:3/13.) Das Trainergespann Riethmüller/Funk gönnte den Männern auch eine kurze Verschnaufpause. Sie drückten weiterhin auf ein hohes Tempo, mit dem Eislingen nicht mithalten konnte. Und wenn ein Ball mal durch die Abwehr kam, nutzte Endler die Chance und warf den Außenspielern elegante Pässe zu. So konnte auch der A-Jugend Topspieler Mastro sein erstes Tor im Aktivenbereich erzielen. Mit einem 18:9 ging es in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause tat vor allem Eislingen sehr gut. Sie sammelten neue Kräfte und spielten weiterhin ihren Stiefel runter. Mit einer Manndeckung musste jetzt der Geislinger Angriff umgehen. Sie taten sich anfangs ein wenig schwer. Riethmüller/Funk zogen (21:16/40.) die Auszeit, um nichts Größeres anbrennen zu lassen. Ein 5 gegen 5 heißt viel Platz, der von jedem genutzt werden muss. Und in der Abwehr musste auch wieder mit mehr Biss der Zweikampf angegangen werden. Jetzt drehte Rosenfeld so richtig auf. Er nahm sich den Platz und shootet Geislingen Tor für Tor wieder nach vorne. (26:17/45.) Als der Ausgang des Spiels vermeintlich klar war, spielten beide Mannschaften weniger spektakulär. Vor allem aber ließen die Geislinger zu viele Fahrkarten liegen, was eventuell bei einem knapperen Spiel die Entscheidung sein könnte. Nicht unverdient gewinnt Geislingen das Spitzenspiel in dieser Höhe. Die nächste Mission heißt jetzt SG Lauterstein 3. Ein Sieg seitens der Turngemeinde würde den ersten Tabellenplatz bedeuten.

Es spielten:

Endler (TW), Petri (TW), van der Mei, Paulovits, Zernickel (7), Moser (1), Schneider, Urbaniak N., Mastro (3), Urbaniak F. (4), Sprinzl, Rosenfeld (5), Röder (6/2), Kotas (9), Riethmüller (C), Funk (C)