Handball Männer 1. Mannschaft: Lokalderby geglückt

Fabian Kotas – 14.11.2022

Mit einer durchweg soliden Leistung gelingt es den Männern der TG Geislingen, den nächsten Heimsieg einzufahren. Sie gewinnen gegen die SG Lauterstein 3 (34:29) und übernehmen die Tabellenführung in der Bezirksklasse. Verzichten muss die TG allerdings auf gleich drei verletzte Stammspieler. Als Backup kommen die A-Jugendlichen sowie das Comeback Moritz Lächler in Frage.

Wenig zögerlich und mit einer körperbetonten Abwehr beiderseits, gestaltet sich das Spiel auf völliger Augenhöhe. Gewonnene Zweikämpfe werden sofort in eine zweite Welle eingeleitet. Geislingen verwertet diese Chancen eiskalt (9:9/15.) und hat nur noch in der Abwehr Probleme, Kreisanspiele zu verhindern. Fünf aufeinanderfolgende Tore durch Fabian Kotas und ein sicher verwandelter Strafwurf durch Simon Röder sind für die Trainer Riethmüller/Funk Grund genug, den Männern eine kurze Verschnaufpause (17:11/25.) zu gönnen. Der Vorsprung wird erfolgreich verteidigt und die Kontrahenten treten die Halbzeitpause (19:13) an.

Die zweite Halbzeit gestaltet sich als völliger Totalausfall der Geislinger. In nur fünf Minuten kürzen die Lautersteiner (21:18/34.) den Vorsprung, der TG gelingt gerade absolut nichts mehr. Robin Endler und Alexander Frey parieren was das Zeug hält, ehe die Abwehr wieder in die Spur findet. Richten müssen es jetzt die Außenspieler Pascal Rosenfeld und Twan van der Mei mit ihren geschicktem Außenwürfen. Eine erneute Auszeit der TG (25:21/40.) beflügelt Giacomo Mastro. Er erzielt binnen einer Minute weitere drei Tore, sodass der beruhigte Vorsprung (28:21/41.) wieder gegeben ist. Das Spiel flacht allmählich ab und der ein oder andere Geislinger trägt sich noch in der Torschützenliste ein.

Jetzt zählts! Mit diesem Erfolg spielt Geislingen ganz oben mit, nun sind sie die Gejagten in der Liga.

Es spielten: Endler (TW), Frey (TW), Van der Mei (1), Lächler, Zernickel (1), Moser (1), Osswald (1), Urbaniak N. (7), Mastro (5), Sprinzl (1), Rosenfeld (2), Röder (4/2), Kutek, Kotas (11).