Handball Jugend – Württemberg-Ligen: A-männlich und B-weiblich

Jochen Schreitmüller – 15.10.2023

A-männlich

Einen verdienten 29:26 Sieg landeten die A-Junioren der TG Geislingen im Derby gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf. Die Gäste fanden deutlich besser ins Spiel, ließen Ball und gegnerische Abwehr laufen und führten bis zur 10. Minuten mit 4:5 Toren. Je zwei Treffer von Julian Osswald und Lenni Schreitmüller und eine deutliche Steigerung von Torhüter Julian Petri und der Defensive drehten das Spiel und ergaben eine 12:9 Führung bis zur 25. Minute. Die schön herausgespielten Tore steigerten das Selbstbewußtsein der TG-Angreifer, die im Angriff noch druckvoller und entschlossener agierten, aber auch in der Abwehr fast nichts mehr anbrennen ließen. Mit 16:11 ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Wechsel änderte WiWiDo seine taktische Marschroute. Die enge Deckung gegen Pascal Kutek und Lenni Schreitmüller zeigte aber erst nach fünf Minuten spürbare Wirkung. Das Spiel wurde zerfahrener und viele technische Fehler im Spiel Vier gegen Vier brachten vermehrt die Lautertäler in Ballbesitz. Allerdings geriet der Vorsprung erst in der 49. Minute beim 23:21 in Gefahr, aber eine Zeitstrafe gegen die Gäste und zwei Tore durch Florent Kamberi führten zwei Minuten später wieder zur Vier-Tore-Führung von 25:21. Danach war das Spiel gelaufen und Geislingen gewann verdient mit 29:26 Toren.

TG: Petri, Thaler; Frey, Kutek 4, Schwetka 1, Schreitmüller 5, Sprinzl, Fischer, Röder 1, Kamberi 6, Osswald 12/1

WiWiDo: Nagel, Zadro, Blind, App, Hummel, Augenstein, Rienhardt 6, Grupp 5, Abraham, Wohlfart 4, Hess 3, Mück 2, Hofelich 6

B-weiblich

Zwei verschiedene Halbzeiten und ein dramatisches Finale sahen die zahlreichen Zuschauer beim Heimspiel der B-Juniorinnen der TG Geislingen gegen den TV Nellingen. Die Mannschaften kannten sich noch gut vom Vorjahr aus der C-Jugend Oberliga, wo Nellingen beide Spiele knapp für sich entscheiden konnte. Vielleicht war das auch der Grund, dass beide Mannschaften den Start völlig verschliefen und erst nach sechs Minuten jeweils ein Tor erzielten. Danach wurde das Spiel lebhafter. Geislingen spielte druckvoller auf die Nahtstellen und vollendete durch Sophia Biegert und Line Schreitmüller, aber auch bei den Gästen fand Maja Klotz immer wieder eine Lücke in der Abwehr. Eine Zeitstrafe gegen Nellingen und ein 3:0-Lauf in dieser Phase ergaben einen 9:5 Vorsprung, den Geislingen bis zur Pause zum 13:9 halten konnte.

In der zweiten Hälfte stand ein ganz anderes Gästeteam auf dem Spielfeld, das mit viel mehr Entschlossenheit und Tordruck agierte. Trotzdem blieb der Vorsprung bis zur 36. Minute konstant, erst zwei fast gleichzeitige Zeitstrafen gegen die TG ließen das Spiel kippen. Nellingen holte Tor um Tor auf und hatte acht Minuten vor Spielende auf 21:20 verkürzt. Eine rote Karte nach der dritten Zeitstrafe gegen Nellingens Halblinke brachte Geislingen keinen Vorteil. Im Gegenteil, jetzt erhöhten die anderen Angreiferinnen das Spieltempo, aber Geislingen hielt dagegen. Nellingen ging in der 47. Minute sogar mit 24:25 in Führung, die aber Lara Hofmann kurz vor Schluss egalisierte. Dreißig Sekunden zeigte die Uhr noch nach der Auszeit der Gäste, die aber danach nicht mehr zum Abschluss kamen. Für beide Mannschaften war es der erste Punktverlust, trotzdem konnten beide am Ende mit dem 25:25 Unentschieden zufrieden sein.