Handball Jugend: Württemberg-Oberliga C-weiblich, TG Geislingen- HSG Stuttgarter Kickers/Metzingen 27:24

Fabian Kotas – 18.10.2022

TG Geislingen – HSG Stuttgarter Kickers/Metzingen             27:24

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel siegten die C-Juniorinnen der TG Geislingen in ihrem Auftaktspiel am Ende nicht unverdient mit 27:24 gegen die HSG Stuttgarter Kickers/Metzingen. Im Gegensatz zum Bundesliganachwuchsteam, das mit Klara Schlipf und Carla Riethmüller zwei herausragende Spielerinnen präsentierte, waren es auf Gastgeberinnenseite mit Lara Hofmann, Maxi Seybold, Erina Mehmetaj, Leonie Gresser und Line Schreitmüller fünf Spielerinnen, die ständig für Tordruck und auch abwechselnd für herrlich herausgespielte Treffer sorgten. Zusätzlich zum hohen Spielniveau trug der Unparteiische bei, der umsichtig und mit klarer Linie das Spiel bis zum Schlusspfiff leitete.

Bis zum 5:4 nach zehn Minuten konnte keine Mannschaft sich entscheidend absetzen. Die TG versuchte mit einer offensiven 3:3 Abwehrvariante Metzingen frühzeitig am Aufbau zu hindern, die Gäste vertrauten auf eine eher defensivere Variante, um vor allem im Innenblock wenig zuzulassen. Den dadurch entstandenen Platz nützte Mehmetaj in den Anfangsminuten zu drei ihrer insgesamt sechs Treffer von Linksaußen. Bis zum 10:10 in der 19. Minute konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, ehe Geislingen einige Unaufmerksamkeiten nutzte und zum 14:11 davonzog. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Schlipf dann der Anschlusstreffer zum 14:12.

Drei schnelle Tore nach dem Wechsel sorgten wieder für eine Drei-Tore-Führung zum 17:14.

Eine enge Deckung von Line Schreitmüller und eine sich steigernde Gästetorhüterin brachten die Gäste wieder auf Schlagdistanz. Es dauerte lange zehn Minuten bis Geislingen in der 38. Minute durch Hofmann zum 18:18 ausgleichen konnte. Jetzt war es im Angriff Seybold, die torgefährlich mit geschickten Kreuzungen Hofmann, Gresser und Sara Ünver einsetzte. Diese ließen der Gästetorhüterin aus der Nahdistanz keine Abwehrchance. Metzingen versuchte beim 24:21 mit einer Auszeit nochmal eine taktische Änderung, aber als Dana Stütz dann noch zwei Würfe parierte, war der Sieg unter Dach und Fach und der Jubel auf Seiten der Gastgeberinnen dementsprechend riesengroß.