Handball Jugend – Württemberg-Ligen

Jochen Schreitmüller – 13.11.2023

C-weiblich

Mit einem 24:36 Erfolg beim letztjährigen Baden-Württ. Meister HSG Hossingen-Meßstetten, bleiben die C-Juniorinnen der TG Geislingen dicht an der Spitzengruppe der Oberliga, hinter Nellingen und den Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen.

In den ersten zehn Minuten schien aber noch die weite Anreise in den Knochen zu stecken. Standhandball, wenig Tordruck und langsamer Rückzug nutzten die Gastgeberinnen zur 7:5 Führung. Aber nach einer Auszeit der Trainer Elke Lutz und Markus Hofmann wendete sich das Blatt. Viel mehr Engagement in der Defensive und schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinnen, brachte zehn Minuten später die 11:15 Führung. Leni Aigner, Lara Hofmann und Theresa Kienle verwandelten traumhaft sicher. Bis zum 14:18 Pausenstand konnte Hossingen die Partie noch offen gestalten, danach sorgte eine weitere Tempoverschärfung für einen beruhigenden 17:25 Vorsprung in der 35. Minute. Selbst als die Trainer mit verschiedenen Positionen variierten, bleib es beim Vorsprung und am Ende freuten sich alle über einen verdienten 24:26 Erfolg.

B-weiblich

Eine phänomenale Abwehrleistung war der Grundstein für den 24:19 Erfolg der weiblichen B-Jugend in der Württembergliga gegen Weinstadt. Damit bleibt die TG Geislingen weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung vor Nellingen an der Tabellenspitze. Der Start bis zur 9. Minute verlief nach Maß. Schnelle Ballpassagen und klare Abschlüsse brachten die 6:2 Führung. Weinstadt reagierte mit einer Auszeit, ohne damit dem Spiel eine Wende geben zu können. Leonie Gresser organisierte weiterhin ihre Abwehr fehlerlos. Und die wenigen Torwürfe der Gäste entschärfte Torhüterin Paulina Gutbrod. Im Angriff gelangen Sophia Biegert, Line Schreitmüller und Lara Hofmann immer wieder Durchbrüche, aber auch Sina und Anni Schmer nutzten den Platz auf ihren Außenpositionen für schöne Tore. Mit 14:6 ging es dann in die Kabinen. Nach dem Wechsel hieß die Maxime, den Vorsprung so lange wie möglich zu halten. Bis zum 19:11 in der 41. Minute gelang dies auch, danach ließ etwas die Konzentration nach, so dass Weinstadt am Ende auf 24:19 verkürzen konnte.

A-männlich

Der erwartet unangenehme Gegner beim sechsten Saisonspiel der A-Junioren war die Spvgg Mössingen. Außer einem Spiel hatten die Gäste gegen die Spitzenteams immer nur mit einem oder zwei Toren verloren. Und erst in den Schlussminuten gelang es Pascal Kutek und Timo Röder die zwischenzeitliche 21:22 Führung in einen 24:22 Heimsieg umzumünzen. Damit hat die Mannschaft von Jonas Funk und Fabian Kotas in den nächsten beiden Spielen gegen Hofen und Balingen 2 weiter die Möglichkeit, in der Tabelle nach vorne zu stoßen.

Bis zur 16. Minute lief es wie am Schnürchen. Schneller Wechsel von Abwehr auf Angriff brachten eine beruhigende 11:4 Führung. Danach kam immer mehr Sand ins Getriebe und auch die dünne Spielerdecke machte sich bei Geislingen bemerkbar. Bis zur Pause stellte Mössingen den 12:10 Anschluss her.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel richtig spannend, denn keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Darüber hinaus leistete sich die TG wieder den Luxus, zwei Strafwürfe zu verwerfen. Und beim 20:21 in der 53. Minute ging Mössingen zum ersten Mal in Führung. Eine Auszeit der TG brachte wieder mehr Ordnung und Stabilität in die Defensive und Pascal Kutek und Timo Röder stellten mit schönen Einzelaktionen den 24:22 Erfolg sicher.

Petri, Thaler; Frey 1, Kutek 11, Blanco Dufern, Schwetka, Mastro 7/2, Sprinzl, Fischer, Röder 5, Kamberi, Özen