Handball Jugend – Württemberg-Ligen: A männlich

Jochen Schreitmüller – 05.11.2023

Eine schmerzliche Niederlage kassierte die A-männlich der TG Geislingen beim Tabellenführer Bregenz Handball mit 32:24. Schmerzlich deshalb, weil Geislingen in der ersten Hälfte spielerisch glänzte und sich viele klare Chancen erarbeitete. Diese wurden aber oft zu leichtsinnig vergeben oder wurden Beute des gut haltenden Torwarts der Vorarlberger. Trotzdem war das Momentum bis zum 13:14 Halbzeitstand stets auf Seiten der TG und die zahlreich mitgereisten Fans blieben optimistisch. Aber nach dem Wechsel kam es knüppeldick. Nach der dritten Zeitstrafe für Pascal Kutek und dem verletzungsbedingten Ausscheiden vom Julian Osswald, der damit länger ausfallen wird, konnte die TG den immer stärker auftrumpfenden Gastgebern kaum noch Paroli bieten und unterlag etwas zu hoch, aber am Ende verdient, mit 32:24 Toren.

Jonas Funk und Fabian Kotas hatten sich taktisch bestens auf den Primus vorbereitet. Die Kreise des bereits im Nationalkader stehenden Janberk Cirit wurden durch eine enge Deckung stark eingeschränkt und Julian Petri im Tor der TG startete glänzend in die Partie. Deshalb war die 4:8 Führung nach zehn Minuten mehr als verdient. Die folgende Auszeit von Bregenz wurde vor allem zum Weckruf des Torhüters, denn zwei gehaltene Strafwürfe und damit verbunden schnelle Gegentore, brachten Bregenz bis zum 10:10 neun Minuten später zurück ins Spiel. Geislingen blieb überlegen, verwarf aber einige Hundertprozentige und rettete sich mit der 13:14 Führung in die Pause. Danach brachen alle Dämme. Rote Karte gegen den bis dahin besten Angreifer Pascal Kutek und die schwere Verletzung von Julian Osswald, dazu zwei weitere vergebene Strafwürfe, konnte die TG in Folge nicht mehr kompensieren. Die Gastgeber nutzten dies zur 20:14 Führung bis zur 42. Minute. Die TG kämpfte trotzdem aufopferungsvoll, aber die immer selbstsicherer aufspielenden Österreicher spielten ihre ganze Klasse aus und gewannen am Ende 32:24.

TG: Petri, Thaler; Kutek 6, Blanco Dufern, Schwetka, Mastro 6, Schreitmüller 2, Sprinzl 3, Röder 3/1, Kamberi 3, Osswald 2