Handball Jugend – Württemberg-Ligen

Jochen Schreitmüller – 17.03.2024

C-weiblich    HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen – TG Geislingen 24:21

Ganz großartig präsentierte sich die weibliche C-Jugend gegen den neuen Württ. Meister HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen und verlor nur knapp mit 24:21 Toren. Bis zur 45. Minute und der 21:20 Führung sah es sogar nach einem Überraschungserfolg aus, aber drei mehr als umstrittene Zeitstrafen in den letzten fünf Minuten brachten die TG um eine mögliche Überraschung. Trotzdem kann die TG mit dem dritten Tabellenplatz mehr als zufrieden sein, denn nur der verlorene direkte Vergleich nach Toren gegen den TV Nellingen verhinderte letztendlich die Vizemeisterschaft.

Geislingen erwischte den besseren Start und ging durch Tore von Lara Hofmann, Theresa Kienle und Fabienne Ronneberger mit 2:4 in Führung, Aber wie knapp und umkämpft die Partie war, zeigten die weiteren ständig knappen Spielstände von 5:5 in der 13. Minute, 8:8 in der 20. Minute und die 11:10 Führung der Gastgeberinnen zur Pause. Da der Primus sehr defensiv agierte, waren einfache Durchbruchsmöglichkeiten nach 1:1 Aktionen in der Offensive nur schwer möglich. Auch die Pässe an den Kreis blieben dadurch im Vergleich zu den vorherigen Spielen Mangelware. So blieb Leni Aigner und Hofmann fast nur noch der Weg über Rückraumwürfe. Dafür ackerte die TG-Deckung mit viel Engagement und ließ in dieser Phase ebenfalls kaum Tore zu. Und als Zoe Kobrehel in der 45. Minute den Führungstreffer zum 20:21 erzielte, schien ein Auswärtssieg greifbar nahe, aber zwei mehr als zweifelhafte Zeitstrafen vier Minuten und eine weitere 1.30 Minuten vor Schluss brachten die Kickers in die Erfolgsspur zurück.

A-männlich

Stark ersatzgeschwächt musste die männliche A-Jugend die Reise zu der JSG Balingen/Weilstetten 2 antreten. Die Ausfälle von Giacomo Mastro, Simon Röder, Lenni Schreitmüller und Julian Osswald, der nur zu drei Strafwürfen antreten durfte, war dann doch zu viel Aderlass. Allerdings hatte das Spiel auch keinen Einfluss mehr auf die Tabellensituation, die TG blieb auf Platz 4 und die Gastgeber standen schon vorher als Tabellenachter fest.

Geislingen konnte nur bis zur 10. Minute und dem 4:4 das Spiel ausgeglichen gestalten. Dann wurden die Lücken in der Defensive größer und auch die Ballverluste häuften sich im Angriff. Balingen zog nach weiteren zehn Minuten folgerichtig auf 13:5 davon. Jonas Funk versuchte mit einer Auszeit wieder Ruhe und Struktur ins TG-Spiel zu bringen, ohne dass dies am Spielverlauf größere Änderungen ergab. Bis zur Pause erhöhte Balingen den Vorsprung auf 21:10.

Nach dem Wechsel schien sich beim 27:12 in der 38. Minute ein Debakel für Geislingen anzubahnen, aber unter der Regie von Florent Kamberi und Pascal Kutek, die selber einnetzten oder geschickt ihre Außen Ruben Blanco und Ben Fischer oder Maurice Schwetka am Kreis einsetzten rappelte sich Geislingen nochmal auf und konnte das Ergebnis bis zum Schluss zum 37:29 noch etwas erträglicher gestalten.

Petri, Thaler, Staudenmeyer (alle TW); Frey 1, Kutek 8, Blanco, 3, Schwetka 6, Sprinzl 2, Fischer 2, Kamberi 3, Osswald 3/3