Handball Jugend – Württemberg-Ligen

Jochen Schreitmüller – 10.03.2024

B-weiblich

Mit einem 31:21 Sieg gegen die TG Biberach unterstrichen die B-Juniorinnen der TG Geislingen ihre momentan gute Form und stehen jetzt gegen Hossingen/Meßstetten in zwei Wochen im Finale um die württembergische Meisterschaft. Im Vorjahr noch klar auf Platz 5 der C-Jugend-Oberliga hinter den renommierten Vereinen wie Nellingen, Bottwartal und Köngen, war in dieser Saison eine weitere individuelle und spielerische Entwicklung festzustellen. Lediglich eine unglückliche Heimniederlage gegen Köngen und ein Remis steht zu Buche. Und auch die weibliche C-Jugend steht bei zwei ausstehenden Spielen in der Oberliga auf Platz 2 der Tabelle.

Gegen Biberach waren die Erwartungen eher niedrig, hatten doch sechs Spielerinnen bereits ein A-weiblich-Spiel in den Beinen. Darüber hinaus fehlte Lara Hofmann auf Grund einer kirchlichen Veranstaltung, deshalb halfen mit Leni Aigner und Erina Mehmetaj zwei C-Jugend-Mädchen aus.

Die Gäste konnten aber das Spiel nur in den Anfangsminuten offenhalten. Allerdings wurde die TG nach dem 8:4 in der 13. Minute etwas sorglos. Zu spätes angreifen nach Übergängen von den Außen-und Rückraumpositionen brachte Biberach nach weiteren sechs Minuten beim 11:9 wieder bedrohlich nahe. Tore von Leonie Gresser, Sophia Biegert und Anni Schmer ergaben dann den 15:11 Halbzeitstand. Nach dem Wechsel erhöhte die TG das Spieltempo und den Tordruck im Angriff und ging in der 30. Minute vorentscheidend mit 19:12 in Führung. Biberach gab trotzdem nie auf, hatte aber gegen die von Abwehrchefin Maxi Seybold glänzend dirigierte Abwehr große Mühe zu klaren Torgelegenheiten zu kommen. Eine Auszeit von Biberach beim 21:14 in der 37. Minute brachte keine Wende mehr. Anspiele an den Kreis vollendete Maxi Seybold traumhaft sicher und mit zwei  Kempapässen von Line Schreitmüller an Sophia Biegert, die diese sicher verwandelte, ließen die Zuschauer nach dem verdienten 31:21 Erfolg am Ende begeistert jubeln.

A-männlich

Mit einem 39:31 Erfolg im Stauferland-Derby gegen die SG Hofen/Hüttlingen festigten die A-Junioren Platz 4 in der Württembergliga. Nach dem krankheits- und verletzungsbedingten Ausfall von vier Spielern ließen die verbliebenen neun Feldspieler sich auch nach Rückständen nie hängen und schafften nach vierzig Minuten die Wende und wurden zu Recht von den eigenen Anhängern gefeiert. Den Vogel schoss dabei Giacomo Mastro ab, der im dritten Spiel nach seiner langen Verletzungspause mit 22 Treffern so richtig vor Spielfreude glänzte.

Die Gäste hatten allerdings den besseren Start. Die Rückraumschützen von Hofen wurden viel zu spät angegriffen und hatten keine Mühe den Ball im Gehäuse der TG unterzubringen. Eine Auszeit von Jonas Funk und Fabian Kotas beim 6:10 in der 17. Minute brachte mehr Ordnung ins Spiel und fünf Minuten später glich Geislingen durch Tore von Pascal Kutek, Ruben Blanco Dufern und Jonah Sprinzl zum 13:13 aus. Aber Hofen ließ nicht locker und hatte in Torwart Laureen Raab einen wichtigen Rückhalt, der einige Hundertprozentige entschärfte, so dass es zur Pause 16:18 für die Gäste hieß.

Es dauerte dann vier Minuten in der zweiten Hälfte bis Geislingen mit dem 20:19 zum ersten Mal die Führung gelang. Bis zum 26:24 in der 42. Minute konnte der Tabellensiebte das Spiel noch offenhalten, danach wurde Max Thaler im Tor der TG zur unüberwindbaren Hürde. Mit sensationellen Paraden und zehn Minuten ohne Tor ließ er Hüttlingen regelrecht verzweifeln. Beim 34:26 acht Minuten vor Spielende war dann die Entscheidung gefallen und der Rest bis zum verdienten 39:31 Sieg war dann nur noch Formsache.