Handball Jugend – Württemberg-Ligen

Jochen Schreitmüller – 25.02.2024

A-männlich

Ein munteres ‚Scheibenschießen‘ lieferte sich die A-männlich der TG Geislingen beim 34:38 Auswärtssieg in Blaustein. Dieselbe Trefferzahl erzielte Geislingen beim Hinspiel in der Michelberghalle, kassierte dafür aber nur 14 Gegentreffer. Und so startete die TG mit viel Leichtsinn und Unkonzentriertheit angesichts der vermeintlich leichten Aufgabe. Vorne fehlte die letzte Konsequenz beim Abschluss und die Defensive war meist ein Schritt zu spät an Ball und Gegner. So führte Blaustein in der 12. Minute zu Recht mit 8:7. In der Auszeit justierten Fabian Kotas und Jonas Funk ihr Team neu, so dass es bis zur Halbzeit wenigstens zu einer 17:21 Führung reichte.

Einen völligen Einbruch erlebten die Gästefans aber nach dem Wechsel. Blaustein erzielte innerhalb von fünf Minuten einen 5:0 Lauf, der zur 22.21 Führung reichte. Geislingen fand überhaupt keinen Spielrhythmus mehr und lag sechs Minuten vor Spielende sogar mit 34:32 im Rückstand. Erst zwei Zeitstrafen gegen den TV und ein energischer Schlussspurt sorgte für den 34:38 Sieg. Damit stabilisierte sich Geislingen trotz der Verletztenmisere in der oberen Tabellenhälfte.

B-weiblich

Einen klaren 13:27 Auswärtssieg landete die B-weiblich beim Bundesliganachwuchs der BBM Bietigheim und hat damit das Finale um die württ. Meisterschaften weiter fest im Blick. Die Gastgeberinnen konnten nur in den ersten acht Minuten dem Angriffsdruck standhalten. Danach sorgten Tore von Leonia Gresser, Anni Schmer und Lara Hofmann für eine beruhigende 2:9 Führung. Geislingen konnte zum ersten Mal aus einem vollen 14-Spielerinnen-Kader schöpfen und nützte die Möglichkeit, allen viele Spielanteile zu geben. Bis zur Pause gelang Bietigheim der 5:10 Anschluss. Aber die ersten zehn Minuten nach dem Wechsel machte dann die TG bis zum 9:20 alles klar. Die Abwehr hatte sich gut auf die einlaufenden Außen und die folgenden Kreisanspiele eingestellt und setzte die Ballgewinne konsequent in schnelle Tore um. Trotz vieler Wechsel blieb die TG auch in den letzten fünfzehn Minuten spielbestimmend und gewann verdient mit 13:27 Toren.

Damit genügt in den letzten beiden Spielen gegen Weinstadt und Biberach ein Erfolg um den Sprung ins Endspiel um die die württembergische Meisterschaft gegen den Staffelsieger der anderen Gruppe Hossingen/Meßstetten zu erreichen.

C-weiblich

Viel schwerer hatte es die C-weiblich im nachfolgenden C-Jugendspiel ebenfalls in Bietigheim. Von Beginn sorgten die Gastgeberinnen mit ihrem druckvollen Angriffsspiel und ihren gut platzierten Rückraumwürfen für viel Unruhe in der TG-Abwehr. Geislingen war selber immer wieder torgefährlich, wenn der Ball nach dem druckvollen Stoßen noch weitergespielt werden konnte. Über 6:6 nach elf Minuten und 10:10 nach fünfzehn Minuten ging es mit 16:16 in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel hatte Geislingen einen viel besseren Zugriff in der Abwehr und ging bis zur 31. Minute durch Tore von Theresa Kienle und Lara Hofmann mit 20:23 in Führung. Auch wenn Bietigheim bis zum Schluss mit schneller erster und zweiter Welle immer wieder zum Abschluss kam, hatte Geislingen immer wieder mit gelungenen Aktionen in der Zweiergruppe Erfolg und konnte den Vorsprung bis zum 32:35 Auswärtssieg halten. Damit hat die TG den Vorjahreserfolg in der württ. Oberliga nochmal getoppt, denn Platz 3 in der Tabelle ist bereits jetzt sicher.