Handball Jugend – Württemberg-Ligen: B-weiblich und C-weiblich

Jochen Schreitmüller – 22.10.2023

B weiblich

Nach einer grandiosen ersten Halbzeit gewannen die B-Juniorinnen der TG Geislingen beim bisher verlustpunktfreien TV Köngen verdient mit 26:29 Toren und stehen damit auf Platz 1 der Württembergliga.

Trotz der frühen Anwurfzeit von 11:25 Uhr war die TG von Beginn an hellwach. Flüssiges und schnelles Angriffsspiel setzte die Abwehr von Köngen ständig unter Druck und eine nahezu fehlerlose Abschlussquote ergab in der 10. Minute durch Tore von Line Schreitmüller, Lara Hofmann und Sophia Biegert eine beruhigende 3:8 Führung. Eine Auszeit der Gastgeberinnen änderte wenig. Die Abwehr der TG war fast nicht zu überwinden und der Rest wurde zur Beute der exzellent haltenden Torhüterinnen Paulina Gutbrod und Dana Stütz-Greß. Im Angriff wurden auch die Außenspielerinnen Anni und Sina Schmer immer besser ins Spiel eingebunden und am Kreis schuf Maxi Seybold die entscheidenden Lücken für den Rückraum oder netzte selber ein. 9:20 zeigte dann die Anzeigetafel beim Gang in die Kabinen.

Nach dem Wechsel begannen die Gastgeberinnen mit viel mehr Angriffsdruck, trotzdem hielt der Vorsprung bis zur 32. Minute und dem 12:21. Erst eine deutlich defensivere Ausrichtung der Köngener Abwehr bereitete Geislingen einige Probleme. Hinzu kam die etwas nachlassende Konzentration angesichts des Vorsprungs, die zu einigen Pfostentreffern oder Fehlwürfen führte. Nach dem 17:26 neun Minuten vor Schluss durch Anni Schmer war das Spiel gelaufen. Köngen gab aber nie auf, kämpfte bis in die Schlusssekunden und verkürzte Sekunden vor Spielende auf 26:29.

C weiblich

Mit einer starken Abwehr- und Torhüterleistung von Elena Lapas und Michelle Beiter, legten die C-Juniorinnen der TG Geislingen bereits in der ersten Hälfte den Grundstein für den 23:32 Erfolg bei der HSG Bottwar. Beim 2:5 in der 10. Minute versuchten die Gastgeberinnen mit einer Auszeit und einer engen Deckung von Lara Hofmann, die trotzdem auf insgesamt elf Treffer kam, dem Spiel eine Wende zu geben. Geislingen hatte aber ausreichend Lösungen im Angriff parat und erhöhte bis zur Pause durch Tore von Leni Aigner, Maxi Seybold und Theresa Kienle auf 9:15 Tore. Nach dem Wechsel stemmte sich die SG Bottwar mit noch mehr Engagement gegen die drohende Niederlage, aber nach dem 12:18 in der 30. Minute war es wieder Maxi Seybold und Lara Hofmann, die geschickt jeweils zwei Abwehrspielerinnen banden und dann den Ball zu den frei stehenden Mitspielerinnen passten. Fabienne Ronneberger, Zoe Kobrehel und Luisa Kneifel mit einem sehenswerten Rückraumkracher nutzten dies geschickt zum 23:32 verdienten Erfolg.