Handball Jugend – Württemberg-Liga: B-Jugend – HVW-Finale

Jochen Schreitmüller – 25.03.2024

Im HVW-Finale in Böblingen unterlag die B-weiblich der TG Geislingen dem Favoriten HSG Hossingen/Meßstetten am Ende deutlich mit 22:32 Toren. Der letztjährige Baden-Württembergische Meister hatte vor allem in der Anfangsphase in seiner Torhüterin den entscheidenden Rückhalt, denn Geislingen scheiterte in den ersten fünfzehn Minuten reihenweise frei vor dem Tor oder aus dem Rückraum. Zwar arbeitete die TG-Abwehr hoch engagiert und ließ bis zur 21. Minute nur zehn Gegentore gegen Meßstetten, die einen Toreschnitt von 42 erzielten Toren in der Staffel 2 aufwiesen, zu. Auch das Rückzugsverhalten gegen die überfallartigen Schnellangriffe der HSG funktionierte bestens, aber nur drei eigene Tore waren bis zu diesem Zeitpunkt einfach viel zu wenig.

Trotz dem Pausenrückstand von 6:13 blieb die Hoffnung mit der Unterstützung der vielen lautstarken Geislinger Fans das Spiel in der zweiten Hälfte noch zu kippen.

Und als Lara Hofmann und Leonie Gresser in der 32. Minute zum 11:16 verkürzten, schien eine Überraschung wieder möglich.

Aber jetzt spielte das mit Auswahlspielerinnen gespickte Team der HSG ihre ganze Routine im Angriff aus und fand immer wieder die Lücke zur freien Mitspielerin. Geislingen gab sich aber nie geschlagen. Line Schreitmüller setzte geschickt Thea Friedrich auf Außen und Maxi Seybold am Kreis in Szene, und auch Sophie Biegert und Lara Hofmann kamen immer wieder zu individuellen Durchbrüchen. Den Anschlusstreffer beantwortete Hoss/Mess prompt im Gegenzug. Am Ende stand ein verdienter Erfolg des alten und neuen Meisters fest. Trotz der Enttäuschung, eigentlich hatten sie sich durchaus was ausgerechnet, wurden die TG-Mädchen am Ende für die württ. Vizemeisterschaft gebührend gelobt und gefeiert.

Gutbrod, Stütz-Greß; Friedrich 5, Biegert 4/1, Schmer A., Schreitmüller 2, Schmer S., Aigner 1, Greser 2, Seybold 1, Kuhn, Hofmann 7/2.