Handball Jugend – Württemberg-Liga: B-Jugend – Finale klargemacht

Jochen Schreitmüller – 04.03.2024

B-weiblich

Mit einem 25:31 Auswärtssieg bei der SG Weinstadt holten sich die B-Juniorinnen der TG Geislingen bereits vor dem letzten Spiel gegen Biberach die Staffelmeisterschaft in der Württembergliga 1. Nach dem Gewinn der württ. Meisterschaft der A-Junioren im Vorjahr gelang einem Mädchenteam damit der nächste nicht ganz erwartete Coup und unterstreicht damit einmal mehr die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der TG Geislingen.

Allerdings war die SG Weinstadt der erwartet unangenehme Gegner, der mit druckvollen Aktionen im Angriff ständig höchste Konzentration der Abwehr verlangte. Nach der 5:2 Führung der Gastgeberinnen und einer Zeitstrafe gegen die TG brachte eine defensivere Ausrichtung und eine taktische Änderung mehr Stabilität für die Abwehr. Diese Selbstsicherheit übertrug sich dann auch auf den Angriff. Drei schöne Kreisanspiele, die Leonie Gresser sicher verwandelte, und Tore von Anni Schmer, Line Schreitmüller und Lara Hofmann brachten nach sechzehn Minuten den 10:10 Ausgleich. Eine weitere Steigerung in der Abwehr und Torhüterin Paulina Gutbrod und Treffer durch Maxi Seybold, Sophia Biegert Thea Friedrich und Dilyana Hristova führten zur beruhigenden 13:17 Pausenführung.

Nach dem Wechsel schlichen sich aber im Gefühl des sicheren Sieges Fehlwürfe und technische Fehler ein, die Weinstadt sofort zum 17:18 ausnutzte. Einmal mehr zeigte die TG im Angriff jetzt ihre mannschaftliche Klasse. Durch schnelles Passspiel und hohem Druck auf die Lücken ergaben sich entscheidende Lücken, die Lara Renz mit drei Toren in Folge zum 17:22 in der 35. Minute nutzte. Der Tabellensechste kämpfte und versuchte nochmal alles, aber am Ende war der 25:31 Sieg verdient.

Die Terminierung des württembergischen Finales ist noch offen, aber der Gegner steht mit dem letztjährigen Baden-Württembergischen Meister SG Hossingen/Meßstetten bereits fest.