Handball Jugend vom 13.11./14.11.2021

Jochen Schreitmüller – 14.11.2021

Württemberg Quali B-männlich

TG Geislingen – TV Altenstadt           30:22

Ganz so klar wie das Endergebnis von 30:22 aussieht, war der Spielverlauf im Stadtderby bei den B-Junioren keineswegs. Denn erst nach fünfunddreißig Minuten konnte sich Geislingen entscheidend absetzen und gewann am Ende verdient mit 30:22 Toren. Damit verteidigte Geislingen die Tabellenführung und trifft nächstes Wochenende im entscheidenden Spiel um den Einzug in die Württ. Oberliga auf die TG Biberach.

Nach einem 1:3 Rückstand in der fünften Minute war die Anfangsnervosität verflogen. Julian Petri im Tor zeigte sich einmal mehr in Bestform, und mit schnellen Ballstafetten im Angriff erzielten Cedric König, Julian Osswald und Giacomo Mastro die 8:5 Führung. Allerdings sorgten die sechs- und siebenfachen Torschützen Benjamin Fetscher und Nico Schrenk ständig für Alarm in der TG-Defensive und so ging es nur mit 14:11 in die Halbzeitpause.

Altenstadt versuchte es erneut mit einer kurzen Deckung gegen Giacomo Mastro und hatte damit bis zur 30. Minute und dem 14:14 Ausgleich Erfolg.

Eine Auszeit brachte wieder Struktur in die Angriffe der Gastgeber. Altenstadt hatte jetzt vor allem in der Deckung große Mühe, die gefährlichen Pascak Kutek und Timo Röder an der Entfaltung zu hindern, deshalb konnte sich die TG fünfzehn Minuten vor Spielschluss auf 19:16 absetzen. Altenstadt gab zwar nie auf, aber gestützt auf eine sattelfeste Abwehr gelangen Geislingen jetzt viele einfache Ballgewinne, die Mastro, Osswald und Kutek sicher zum hohen Heimsieg verwandelten.

Württemberg Quali A-weiblich

Nicht den Hauch einer Chance ließ der TV Altenstadt den A-Juniorinnen der TG Geislingen. Allerdings konnte die TG nur ersatzgeschwächt antreten. Marilen Lutz und die Langzeitverletzten Esin Acar und Nazli Sirin wurden schmerzhaft vermisst und zu allem Überfluss musste eine Feldspielerin die angeschlagene Linh Vu im Tor ersetzen. Nur sechs A-Jugendspielerinnen waren gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer einfach zu wenig. So fiel es den ‚Gästen‘ leicht, von fast allen Positionen Tore zu erzielen. Bis zum 6:12 nach achtzehn Minuten blieb das Ergebnis halbwegs im Rahmen, ebenso bis zum 9:16 Halbzeitstand. Wer dann aber auf ein Aufbäumen in der zweiten Hälfte wartete, wurde enttäuscht. Der TV Altenstadt spielte die Angriffe routiniert zu Ende und gewann letztendlich verdient mit 21:37 Toren.

A-Junioren Quali Bezirksliga

Viel schwerer wie vermutet taten sich die A-Junioren der TG gegen den Tabellenvorletzten Steinheim. Vielleicht ging man auch geblendet vom hohen Hinspielsieg mit 45:26 etwas überheblich in die Partie. Erst zur Pause konnte sich die TG Geislingen mit 14:17 etwas absetzen. Steinheim kämpfte aufopferungsvoll, konnte aber nie mehr wie auf zwei Tore verkürzen. Ähnlich wie in Herbrechtingen zeigte sich dann vor allem in der ganz geringen Fehlerquote die ganze Klasse. Claudius Schurr glänzte wieder mit einer guten Spielübersicht und acht erzielten Toren, und Magnus Boni toppte dies von der Linksaußenposition sogar mit elf Toren. Ähnlich wie bei den B-Junioren muss auch hier das letzte Gruppenspiel gegen Brenz um die Staffelmeisterschaft die Entscheidung bringen.