Handball Jugend vom 12./13.03.2022

Jochen Schreitmüller – 15.08.2022

B-Junioren Württembergliga

JSG Neckar-Kocher – TG Geislingen 26:29

Mit einem 26:29 Erfolg bei der JSG Neckar/Kocher blieb die minimale Hoffnung auf die Staffelmeisterschaft in der Württ. Oberliga am Samstag noch erhalten. Ravensburg konnte dann im entscheidenden Sonntagspiel bis zur Halbzeit alles offen halten, aber nach der Pause drehte Rottweil auf und kam letztendlich zu einem ungefährdeten Sieg. Trotzdem ist auch die Vizestaffelmeisterschaft ein großer Erfolg für die Mannschaft von Jonas Funk und Fabian Kotas, zumal nur zehn Sekunden vor Schluss der Pfosten den Sprung ins württembergische Finale am Donnerstag verhinderte.

Beim Spiel gegen die JSG Neckar-Kocher war aber schon zu spüren, dass die unglückliche Niederlage unter der Woche leichte Spuren hinterlassen hatte. Die TG kam nur schwer in die Gänge, die Abwehr agierte zwar engagiert, in entscheidenden Situationen fehlte dann aber doch der letzte Einsatz, so dass die Gastgeber nach zehn Minuten mit 8:5 in Führung gingen. Pascal Kutek glich bis zur 15. Minute dann zum 10:10 aus, aber bis zur Pause erhöhte die JSG wieder auf 15:13, da Geislingen zu fahrlässig mit seinen zahlreichen Chancen umging.

Das Trainerteam fand aber wohl die richtigen Worte in der Kabine, denn nach sieben Minuten zog die TG durch Tore von Giacomo Mastro, Julian Osswald und Timo Röder auf 16:19 davon. Und immer wenn die Gastgeber auf drei Tore verkürzten, genügten druckvolle Kreuzungen und sichere Abschlüsse um die JSG auf Distanz zu halten. Am Ende stand ein verdienter 26:29 Erfolg zu Buche.

A-Juniorinnen Landesliga

HSG Schmiden/Oeffingen – TG Geislingen  22:17

Im entscheidenden Spiel um die Landesligameisterschaft unterlagen die A-Juniorinnen der TG Geislingen mit 22:17 gegen die HSG Schmiden/Oeffingen. Die Voraussetzungen waren alles andere als günstig, denn Geislingen musste aufgrund einer Fußverletzung auf ihre Topshooterin Dalma Sofalvi verzichten. Das machte sich dann spätestens nach vierzig Minuten bemerkbar, denn gefährliche Torabschlüsse wurden immer seltener und zu oft blieb die TG in der gut organisierten Deckung der Gastgeberinnen hängen. Deshalb wurde Schmiden zu Recht Landesligameister und der TG blieb nach den B-Junioren nochmal eine Vizemeisterschaft.

Die Partie verlief schon in der ersten Hälfte relativ torarm. Dem 4:4 Ausgleich nach acht Minuten folgte bis zur Pause eine 13:10 Führung der Gastgeberinnen. Nach dem Wechsel schien beim 14:12 und 16:14 in der 42. Minute noch alles möglich, aber Schmiden konnte mit seiner gut besetzten Bank ständig ausgeruhte Spielerinnen einwechseln. Bei Geislingen machte sich der Kräfteverschleiß zunehmend bemerkbar und am Ende gewann Schmiden verdient mit 22:17 Toren.