Handball: TG-Jugend vom 08./09.11.2019

Jochen Schreitmüller – 11.11.2019

Bezirksligen

Die männliche A-Jugend der TG Geislingen legte mit einer sehr guten ersten Halbzeit die Grundlage für den Punktgewinn beim 33:33 gegen die HSG WiWiDo. Aber nach der dritten Zeitstrafe und der damit verbundenen roten Karte für Finn Urbaniak in der 37. Minute, hatte die TG keine Wechselmöglichkeiten mehr. Zu klein war der Kader, bei dem Simon Röder, Furkan Cömert und Nico Schlegel verletzungs- und arbeitsbedingtbedingt fehlten. Somit konnten Trainer Jan Schreitmüller und das komplette Team den gewonnenen Punkt am Ende gebührend feiern. Bis kurz vor Halbzeit und der 14:7 Führung ging das taktische Konzept der TG voll auf. Die nur auf einer Halbposition offensive Abwehr ließ keinen Spielfluss, aber auch wenig Abschlussmöglichkeiten zu. Der Angriff spielte geduldig, bis sich ein Wurf aus der Nahwurfzone anbot. Finn Urbaniak und Gentian Krasniqi hatten bis dahin kaum Fehlwürfe zu verzeichnen und Bedirhan Arslan verwandelte insgesamt acht von 11 Strafwürfen. Bis zur Pause konnte dann WiWiDo mit schnellen Kontern auf 15:11 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste den Angriffsdruck und verkürzten bis zur 37. Minute auf 21:18. Die rote Karte gegen Finn Urbaniak veränderte zwangsläufig die Taktik fast vollständig und beim 28:28 zehn Minuten vor Schluss schien das Spiel zugunsten WiWiDo’s zu kippen. Aber die restlichen sechs Spieler kämpften geschickt und aufopferungsvoll. Zwei weitere Zeitstrafen gegen die Gäste gab Gentian Krasniqi nochmal die Möglichkeit, die TG zweimal in Führung zu werfen und letztlich noch einen Punkt zu retten.

Weniger spannend machte es die männliche C-Jugend, die dem Tabellenführer Hofen/Hüttlingen mit 26:21 die erste Saisonniederlage beibrachte. Nach dem 9:9 nach zwanzig Minuten, hatte sich die TG-Deckung auf die gefährlichen Distanzschützen der Gäste eingestellt und führte dann zur Pause mit 14:11. In der zweiten Hälfte gab es immer mehr Durchbruchsmöglichkeiten, die Giacomo Mastro, Timo Röder und Julian Osswald geschickt nutzten. Hinzu kam ein immer stärker haltender Julian Petri im Tor der TG, der die Spieler von Hofen schier zur Verzweiflung brachte. Beim Anschlusstreffer zum 22:19 sechs Minuten vor Spielende, keimte bei den Gästen nochmal Hoffnung auf, aber Cedric König machte mit dem 24:19 alles klar.

Weniger erfolgreich lief es für die beiden Mädchenteams. Die weibliche D-Jugend musste die Überlegenheit des Meisterschaftsfavoriten FA Göppingen neidlos anerkennen und verlor deutlich mit 14:31 Toren. Viel spannnender war es im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter bei der weiblichen C-Jugend. Geislingen lag nur einmal beim 10:11 in der 18. Minute in Führung, ansonsten war die HSG WiWiDo an diesem Tag im Abschluss einfach zwingender. Mit den Toren von Laura Luciano, Freya Gajo und Esin Acar konnte die TG drei Minuten vor Schluss den Anschluss zum 24:23 wiederherstellen. Am Ende haderte Geislingen zu recht mit einigen Entscheidungen und musste noch den 27:25 Siegtreffer für WiWiDo hinnehmen.