Handball Jugend vom 05./06.02.2022

Jochen Schreitmüller – 08.02.2022

B-Junioren Württembergliga

TG Geislingen – JSG Neckar-Kocher           42:29

Ein wahres Feuerwerk zündeten die B-Junioren der TG in der Württembergliga und gewannen gegen die JSG Neckar/Kocher hoch verdient mit 42:29 Toren. Damit steht die TG weiter an der Tabellenspitze und hat die Möglichkeit, diese im Spitzenspiel nächste Woche gegen Ravensburg weiter zu bestätigen.

Von Beginn an spielten die Jungs von Jonas Funk und Fabian Kotas mit einer unglaublichen Entschlossenheit. Die 5:1 Abwehr störte den Spielaufbau der Gäste so früh, dass diese kaum Abschlüsse erzielen konnten. Danach wurde das Umschaltspiel blitzschnell eröffnet. Eigene ständige Torgefährlichkeit, aber auch exaktes Weiterspielen zum nächsten oder übernächsten freien Nebenspieler, begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Nach der 8:3 Führung nach acht Minuten und dem 11:5 durch Cedric König nach zwölf Minuten, versuchte Neckar-Kocher mit einer Auszeit die Abwehr neu zu justieren. Geislingen ließ sich aber nicht beirren und spielte die Gäste fast schwindlig. Wenn der Rückraum gestört wurde, kamen die Pässe blitzschnell an den Kreis, wo Julian Osswald mit insgesamt zwölf Treffern eine fast hundertprozentige Ausbeute aufwies. Die Gäste konnten lediglich mit Spielmacher Julian Ballmann von der Rückraumposition und dem baumlangen Leon Karle von Rechtsaußen öfters Nadelstiche setzen. Aber auch Mathis Staudenmayer, der zwischenzeitlich Julian Petri entlastete, glänzte mit vielen Paraden. Mit 22:13 ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Wechsel blieb Geislingen weiterhin druckvoll und entschlossen. Pascal Kutek, Timo Röder und Giacomo Mastro vollendeten selber oder setzten geschickt ihre Nebenleute ein. Erst beim 39:23 acht Minuten vor Spielende, ließ die Konzentration etwas nach, so dass die Gäste noch zum 42:29 verkürzen konnten

A-Junioren Bezirksliga

SG Hofen/Hüttlingen – TG Geislingen  31:35

Einen offenen Schlagabtausch und ein wahres Torefestival erlebten die begeistert mitgehenden Zuschauer beim Spiel der TG-A-Junioren bei der SG Hofen/Hüttlingen. Beide Mannschaften versuchten mit Tempohandball den Gegner ständig unter Hochdruck zu setzen. Am Ende gewann die TG Geislingen nicht unverdient mit 31:35 Toren und festigte damit den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Den besseren Start hatten die Gastgeber. Geislingen agierte im Angriff zu verhalten, kam kaum zum Abschluss und hatte in der Abwehr große Probleme mit dem torgefährlichen Rückraum. Erst nach dem 5:3 nach zehn Minuten, war es Torhüter Julian Petri, der seinen Vorderleuten mit glänzenden Paraden den nötigen Rückhalt verschaffte. Vierzehn Minuten später war der 10:10 Anschluss geschafft. Nach der roten Karte gegen Pascal Kutek, der unverschuldet mit seinem Gegenspieler beim Schnellangriff zu Fall kam, war die TG gezwungen die Abwehrformation umzustellen. Hofen kam damit kurzfristig nicht zurecht und die Ballgewinne wurden eiskalt von Magnus Boni und Claudius Schurr zur 11:13 Führung ausgebaut, aber Geislingen konnte diese bis zum 14:14 Halbzeitstand nicht halten.

Nach dem Wechsel bestimmten beide Angriffsreihen das Geschehen, denn in nur neun Minuten fielen 18 Tore zum 24:22 für Hofen/Hüttlingen. Die Wende leiteten dann je eine Zeitstrafe für jede Mannschaft ein. Während Petri mit tollen Paraden seinen Kasten sauber hielt, erzielten Fatlind Kamberi und Luca Piras von den Außenpositionen erneut den Ausgleich zum 24:24. Mit individuellen Durchbrüchen nach schnellen Passfolgen brachte dann Giacomo Mastro Geislingen vorentscheidend mit 25:29 in Führung. Hofen setzte noch einmal alles auf eine Karte, deckte jetzt extrem offensiv und glich sogar zum 29:29 aus. Aber mit Übersicht und Geschick nutzte die TG die jetzt großen Lücken in der gegnerischen Defensive zum 31:35 Erfolg.

A-Juniorinnen Landesliga

TG Geislingen – HSC Schmiden/Oeffingen  29:30

Völlig niedergeschlagen verließen die A-Juniorinnen nach der 29:30 Niederlage das Spielfeld, denn eigentlich lagen die Gastgeberinnen ständig in Führung, mussten allerdings eine Sekunde vor Spielende den ganz unglücklichen Treffer zum 29:30 Endstand hinnehmen. Geislingen muss immer noch auf die langzeitverletzten Esin Acar und Nazli Sirin verzichten, dafür integrieren sich vier aufgerückte B-Jugend-Mädchen immer besser in das A-Jugendteam. Mit dem Sieg verdrängten die Gäste die bisher verlustpunktfreie TG vom ersten Tabellenplatz.

Die offensive 3:2:1 Deckung störte früh und übergab und übernahm geschickt ihre Gegenspielerinnen. Das und schnörkelloses Angriffsspiel führten zur schnellen 8:4 Führung nach zwölf Minuten. Die Gäste fanden aber immer besser ins Spiel und konnten bis zur Pause auf 16:14 verkürzen. Nach dem Wechsel waren es erneut die torgefährlichen Ida Berner und Dalma Sofalvi, die für eine ständige Führung sorgten, aber spätestens beim 22:22 fünfzehn Minuten vor Schluss war das Spiel wieder völlig offen. Christina Golombek bei Schmiden und Ella Szekely und Marilen Lutz auf Seiten der TG setzten die nächsten Akzente. Fünf Minuten vor Spielende schien beim 29:27 für die TG alles klar zu sein, aber am Ende war das Glück auf Schmidener Seite, denn ihnen gelang eine Sekunde vor Spielschluss der entscheidende Siegtreffer zum 29:30.