Handball Jugend: Handball Württemberg-Ligen

Jochen Schreitmüller – 25.09.2023

Glänzender Saisonauftakt der TG-Mädchen

Mit einem vor allem in dieser Höhe von 17:41 nicht erwarteten Auswärtserfolg starteten die C-Mädchen in die Oberligasaison, denn die HSG Böblingen/Sindelfingen hatte ebenso wie die TG eine gute Sommerqualifikation absolviert. Hinzu kam, dass Geislingen auf die langzeitverletzte Erina Mehmetaj und zwei weitere Spielerinnen verzichten musste. Aber bereits nach zehn Minuten deutete es sich an, dass die Abwehr von Geislingen so engagiert agierte, dass die Gastgeberinnen fast keine Durchbruchsmöglichkeiten hatten. 3:9 und sieben Minuten später 4:14 waren die Zwischenstände. Böblingen versuchte es dann mit der zweiten Auszeit, aber auch im Angriff lief alles wie am Schnürchen. Lara Hofmann (insgesamt 13 Tore), Maxi Seybold und Fabienne Ronneberger erzielten Tor um Tor und als Leni Aigner mit einem ihrer ebenfalls 13 Tore den 7:20 Pausenstand markierte, war das Spiel praktisch entschieden.

Aber anstatt das Ergebnis zu verwalten, spielte Geislingen weiter im Höchsttempo. Mit Toren von Theresa Kienle, Luisa Kneifel und tollen Paraden von Michelle Beiter im Tor, war der 17:41 Sieg am Ende auch hoch verdient.

Ein ähnliches Ergebnis, trotz ganz anderem Spielverlauf, erzielten die B-Mädchen bei der SG H2Ku Herrenberg. Die Gastgeberinnen begannen mit variablen Angriffsmaßnahmen und setzten die Abwehr ständig unter Druck. Geislingen agierte im Angriff noch zu hektisch und hatte dadurch auch einige Ballverluste zu beklagen. Erst beim 6:7 nach fünfzehn Minuten durch Sina Schmer, deutete sich eine kleine Überlegenheit an, die Lara Hofmann und Line Schreitmüller (insgesamt 11 Tore), mit Toren zum 7:11 unterstrichen. Herrenberg versuchte mit der zweiten Auszeit die Abwehr zu stabilisieren, aber bis zum 10:14 Pausenstand hielt der Vier-Tore-Vorsprung.

Nach dem Wechsel brannte die TG mit einem 9:0-Lauf ein wahres Feuerwerk ab. Stoßen in die Nahtstelle, Weiterspielen zur freien Mitspielerin und eine fast hundertprozentige Abschlussquote waren der Garant für die 10:23 Führung in der 33. Minute. Hinzu kam, dass die Abwehr und Torhüterin Paulina Gutbrod nicht mehr zu überwinden waren. Herrenberg begann zu resignieren, aber die TG spielte weiterhin konzentriert auf. Leonie Gresser, die zu Recht mit ihrer dritten Zeitstrafe haderte, Sophia Biegert und Anni Schmer und Maxi Seybold trafen zum verdienten 19:36 Auswärtssieg.