Handball Jugend – A-Jugend männlich: Abwehrschlacht endet mit einem Auswärtssieg (29:22)

Fabian Kotas – 21.11.2023

Einen vermeintlich guten Start erwischten die Geislinger gegen die SG Hofen/Hüttlingen. Zwei schnelle Tore durch Ben Fischer sowie das Duo Giacomo Mastro und Pascal Kutek erhöhten auf eine beruhigende Anfangsführung. Der glamouröse Start (7./4:0) hielt nicht lange und allmählich kam der Gastgeber so richtig in Fahrt. Sie kämpften sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung heran, ehe die Coaches Jonas Funk und Fabian Kotas die Auszeit nehmen mussten (17./5:7). Das Spiel verwickelte sich nun bei beiden Mannschaften zu sehr in Einzelaktionen. Der Ball wurde nicht schnell genug gespielt und durch immer wiederkehrende Stoppfouls kam es öfters zum Zeitspiel. Mit dem kleinen Rückstand waren die Geislinger zur Pause noch gut bedient (30./11:13).

Diesmal gelang Hofen/Hüttlingen der bessere Start in die Halbzeit. Sie bauten weiterhin ihre Führung aus und Geislingen drohte die nächste Auswärtsniederlage (33./12:16). Die entscheidende Wende brachte vermutlich die bessere Kondition Geislingens, denn Hofen/Hüttlingen war sichtlich angeschlagen. Fehlpässe schlichen sich ein und auch ein langsames Rückzugsverhalten kamen den Geislingern entgegen. Patrice Frey erschien trotz Verletzung auf das Spielfeld zurück und brachte vor allem in der Abwehr den nötigen Rückhalt. Spätestens nach der dritten freien vergebenen Chance verzweifelten die Gastgeber an Keeper Max Thaler. Bei der wiedergewonnenen Führung nahmen die Geislinger erneut die Auszeit, um kurz durchzuschnaufen (47./19:18). Mit kühlem Kopf bei der Sache, konnte Jonah Sprinzl wieder einen Ball versenken, ehe Hofen/Hüttlingen die letzte Auszeit nahm (51./22:19).

Es half nichts, denn Geislingen gelang nun so ziemlich alles. Lattenkracher durch Lenni Schreitmüller sowie ein spektakulärer Kempa durch Pascal Kutek blieben in den Köpfen der Zuschauer hängen. Mit so einem Engagement in den letzten zehn Minuten hat man es verdient zu gewinnen.

Es spielten:

Petri (TW), Thaler (TW), Frey (2), Kutek (7), Blanco Dufern, Schwetka, Mastro (9/5), Schreitmüller (2), Sprinzl (4), Fischer (3), Röder, Kamberi.