Handball Herren – Bezirksliga: Siegreicher Saisonabschluss

Fabian Kotas – 06.05.2024

Am vergangenen Samstag ging für die TG Geislingen die Handballsaison zu Ende. Mit einem 35:28 Heimerfolg gegen den TV Brenz gelang ihr die Revanche, die ihnen Tabellenplatz 5 in der Bezirksliga bescherte.

Mit einer geschwächten und dezimierten Truppe bestritten die Geislinger ihr Endspiel gegen den TV Brenz. Dennoch lautete wie gewohnt die Devise, aufs Tempo zu drücken. Claudius Schurr, Moritz Lächler und Fabian Kotas fanden immer wieder Lücken in der löchrigen Abwehr. Ein langsames Rückzugsverhalten seitens der Gegner bestraften sie sofort, um die Führung weiter auszubauen (12./9:6). Die Gäste probierten den Lauf der Geislinger per Timeout zu unterbinden. Trainer Ralf Riethmüller wies ebenfalls auf die eigenen Probleme in der Abwehr hin. Vor allem die Kreisanspiele wurden von Mal zu Mal gefährlicher. Allmählich gestaltete sich auch das Angriffsspiel der Geislinger wesentlich facettenreicher. Die Außenspieler Giacomo Mastro und Albert Schurr erhöhten weiter den Druck mit einfachen Treffern (22./15:10). Nach einem kleinen Ringkampf von Fabian Kotas musste die Geislinger Abwehr mehr in Unterzahl leisten. Der Vorsprung drohte zu schmelzen (27./16:14) und als Pascal Kutek völlig unnötig von der Seite in der Luft gestoßen wurde, musste er verletzungsbedingt, ohne Konsequenzen für den Gegner, das Spielgeschehen verlassen. Geislingen agierte nun ohne wirkliche Auswechslungsmöglichkeit. Vor dem Halbzeitpfiff meldete sich der rehabilitierte Julian Osswald per Strafwurf zurück in der Liga (28./17:14). Die rettende Halbzeitpause war für Geislingens Ausdauer ein Segen. Die Herren erholten sich sehr gut wieder und stellten sogar auf eine offensive Manndeckung um. Keeper Alex Frey musste den dritten Kopftreffer der Partie hinnehmen und musste mit einem blauen Auge weiterspielen (52./29:25). Brenz gab sich am Ende der Partie jedoch auf, wodurch Geislingen zum Tore werfen eingeladen wurde. In der Schlussphase trumpfte nochmals Simon Röder auf, der immer wieder gut angespielt wurde aufgrund der offensiveren Abwehrvariante. Er warf das letzte Saisontor (59./35:27) ehe die Gäste den Endstand markierten.

Es spielten:

Frey (TW), Schurr C. (4), Schurr A. (3), Kutek (1), Mastro (6), Lächler (7/1), Röder (4), Osswald (1/1), Kotas (9)

Für die nächste Saison wird sich Geislingen von einigen Akteuren verabschieden müssen:

Ralf Riethmüller wird in der kommenden Saison nicht mehr Trainer der TG Geislingen sein. Ihm hat es Geislingen zu verdanken, wieder in der Bezirksliga zu spielen und als eine ernsthafte Konkurrenz angesehen zu werden. Davor legte er den Grundstein mit der Kreisligameisterschaft in der Saison 21/22 sowie dem daraufgefolgten Durchmarsch in der Bezirksklasse. Sein Nachfolger ist der von der HSG WiWiDo kommende Florian Bühler.

Simon Röder wird aufgrund seines Studiums nach Innsbruck ziehen und eine Pause bei der TG einlegen. Er war maßgeblich an den oben genannten Aufstiegen beteiligt.

Alexander Frey und Albert Schurr müssen aus beruflichen Gründen ein wenig kürzertreten. Sie kehren aber keineswegs dem Handball den Rücken und werden in der kommenden Saison in der zweiten Mannschaft zu finden sein.

Fabian Kotas möchte in der kommenden Saison eine neue sportliche Herausforderung suchen. Er wechselt zur TSG Söflingen nach Ulm.