Handball Herren – Bezirksliga: Remis im Stadtderby

Fabian Kotas – 23.04.2024

Die TG Geislingen musste sich mit einer Punkteteilung gegen den TV Altenstadt 2 zufriedengeben. In allerletzter Sekunde gelang es Giacomo Mastro die Niederlage zu verhindern und einen Punkt zu gewinnen (31:31).

Bereits in den ersten Spielminuten konnte die TG Geislingen nicht in ihr gewohntes Tempospiel finden. Durch Einzelaktionen bediente Fabian Kotas seinen Kreisläufer Simon Röder und Außenspieler Albert Schurr mit Bällen, welche souverän einnetzten (11./5:4). Allmählich begann der Topspieler des TV Altenstadt, Andreas Schiffmann (7 Tore), sich warm zu werfen und zwang Trainer Ralf Riethmüller seinen Lauf per Auszeit zu unterbrechen (13./5:6). Völlig unbeeindruckt davon schien Altenstadt zu sein und zog den Geislingern konstant davon (23./9:13). Hinzu kamen einige Paraden von Matthias Gebhard, der der Garant für die völlig verdiente Pausenführung des TVA war (30./12:16).

Geislingen wachte in der Halbzeitpause auf und zeigte sich danach mit einem anderen Gesicht. Pascal Kutek brachte frischen Wind in die Partie und machte das Spiel schneller. Nach nur kurzer Zeit gelang ihm der Anschlusstreffer (36./17:17) und das Spiel gestaltete sich wieder völlig offen. Trotz mehrerer Überzahlsituationen ließen die Geislinger mehrere Fahrkarten liegen und Altenstadt bestrafte dies mit stetigen Anschlusstreffern. Ihnen gelang sogar die Führung im verloren zu scheinenden Derby (54./26:28). Nur noch Giacomo Mastro war der letzte Hoffnungsschimmer seiner Geislinger, denn er erzielte bis zum erneuten Ausgleich alle Treffer (58./30:30). Altenstadt ließ die Uhr herunter ticken und läutete vier Sekunden vor Spielende zur Führung ein. Robin Endler reagierte blitzschnell und konnte gleich den Ball fassen, um zügig zum Anspielkreis zu spielen. Simon Röder als Abnehmer legte nochmals auf Giacomo Mastro auf, der nach einer spektakulären Finte den Ball mit ertönender Sirene ins gegnerische Tor bugsierte. Geislingen kann sich in Anbetracht des Spielverlaufes mit dem glimpflich gewonnenen Punkt mehr als zufrieden zeigen.

Es spielten:

Endler (TW), Frey (TW), Schurr C. (4), Kutek (4), Strauß (n.e.), Mastro (8), Schurr A. (3), Lächler (3/2), Boni (1), Rosenfeld (n.e.), Röder (7), Piras (n.e.), Kotas (1)