Handball FSG Donzdorf/Geislingen – HSG St. Leon/Reilingen Samstag 17.30 Uhr Lautertalhalle Donzdorf

Jochen Schreitmüller – 11.01.2018

Zum Rückrundenauftakt empfängt die FSG Donzdorf/Geislingen am Samstag um 17.30 Uhr die HSG St. Leon/Reilingen in der Donzdorfer Lautertalhalle. Die Gäste stehen vier Punkte vor der FSG im gesicherten Mittelfeld auf Platz 8 der Tabelle. Im Gegensatz zum Vorjahr, als die HSG in der oberen Tabellenhälfte zu finden war, wechseln allerdings ist in diesem Spieljahr glänzende Auftritte mit unerklärlichen Niederlagen. Einen Topeinstand hatte die Mannschaft von Trainer Marcus Gutsche dann ausgerechnet gegen die FSG zu verzeichnen, die in St. Leon mit 29:22 das Nachsehen hatte. Begünstigt wurde diesen Kantersieg durch zwei ganz schwache Anfangsphasen in den jeweils ersten fünf Minuten der beiden Halbzeiten. Ansonsten war die FSG im spielerischen Bereich durchaus ebenbürtig. Das besondere bei den Nordbadenerinnen ist, dass keine einzelne Spielerin herausragt, sondern nicht nur die ersten Sechs, sondern fast alle Spielerinnen torgefährlich von ihren Positionen agieren und somit ganz schwer auszurechnen sind.

Allerdings hat sich die Mannschaft um Anja Heidinger und Marilena Costanzo vorgenommen die vierjährige Negativserie gegen St. Leon (in sieben Spielen gab es erst einen einzigen Punktgewinn zu feiern) endlich zu durchbrechen. Um den Abstand zum Tabellenkeller etwas zu vergrößern ist dies auch unbedingt notwendig. Da bei der FSG krankheitsbedingt in den bisherigen Trainingseinheiten im neuen Jahr doch einige Lücken klafften, lag der Schwerpunkt mehr im gruppentaktischen und individuellen Bereich. Trotzdem sieht Trainer Beutel dem Spiel mit Optimismus entgegen, denn die bisherigen doppelten Punktgewinne wurden alle in den heimischen Hallen eingefahren.