Handball Frauen Landesliga: Weitere Glanzleistung der FSG

Jochen Schreitmüller – 16.02.2020

TB Neuffen – FSG Donzdorf/Geislingen 23:28

Nach dem Überraschungserfolg gegen den Tabellenführer WiWoDo überzeugte die FSG Donzdorf/Geislingen mit einer weiteren Glanzleistung beim TB Neuffen und gewann verdient mit 23:28 Toren. Die Mischung zwischen den ganz jungen Nachwuchsspielerinnen und den erfahrenen Kräften funktionierte erneut prächtig. Keine einzelne Spielerin des dünnen Kaders darf besonders  hervorgehoben werden. Der kompletten Mannschaft gebührt ein Gesamtlob, denn jede einzelne Spielerin übernahm auch in kritischen Phasen Verantwortung und ließ sich vom konsequenten Abwehrverhalten der Gastgeberinnen nicht aus der Fassung bringen. Und auch die folgenden elf logischen Strafwürfe wurden bis auf einen nervenstark von Diana Stan und Marie Zachariadis verwertet.

Damit hat die FSG sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und hat momentan drei Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz, den die SG Hegensberg mit acht Pluspunkten einnimmt. Neuffen hat damit fast keine Aussichten mehr auf den Aufstieg in die Verbandsliga, hat aber den Platz in der Landesliga trotzdem fast sicher.

Der Start verlief alles andere als passabel. Über 3:2 gingen die Gastgeberinnen nach zehn Minuten 5:3 in Führung. Zu langsame Passwege und wenig überzeugender Druck in der Vorwärtsbewegung, ermöglichten es Neuffen nach den Ballgewinnen schnelle Kontertore zu setzen. Allerdings versäumte es der Tabellenfünfte, diesen Vorsprung auszubauen. Technische Fehler und überhastete Angriffe brachten die FSG immer wieder in Ballbesitz. Trotzdem lag Neuffen in der 22. Minute immer noch 11:9 in Führung. Eine Auszeit und eine kleine Umstellung gaben der immer besser agierenden Abwehr den entscheidenden Rückhalt. Marie Zachariadis und Mirja Simon waren für die ‚Steals‘ verantwortlich, die sie selber oder Diana Stan in Tore ummünzten und Stefi Heisig und Katrin Hommel ließen kaum noch einen Durchbruch zu. Zur Pause führte die FSG dann mit 11:14 Toren.

Nach dem Wechsel antwortete Neuffen mit noch mehr Tordruck, hatte aber auch eine höhere technische Fehlerquote zu verzeichnen. Die FSG ließ sich dagegen nicht mehr aus dem Konzept bringen, spielte bis der entscheidende Pass in die Nahwurfzone gelang und ging schnell mit 11:16 in Führung. Erst in der 48. Minute gelang Neuffen der 20:22 Anschlusstreffer und schöpfte neue Hoffnung. Aber Carmen Nägele vom Kreis, Kaja Ehrhardt von der Außenposition und erneut Mirja Simon, setzten die entscheidenden Treffer zum 23:28 Erfolg.

FSG: Hopp; Heisig 1, Nägele 2, Stan 11/7, Czotscher 1, Simon 4, Ehrhardt 3, Zachariadis 4/3, Hommel 2