Handball Frauen Landesliga: TSG Ailingen – TG Geislingen  22:22

Jochen Schreitmüller – 14.02.2022

TSG Ailingen – TG Geislingen  22:22

Mit gemischten Gefühlen traten die Damen der TG Geislingen nach dem 22:22 Unentschieden gegen die TSG Ailingen vom Bodensee die Heimfahrt an. Einerseits waren sie am Ende froh, wenigstens nicht in letzter Sekunde, wie die Woche zuvor, beide Punkte verloren zu haben. Andrerseits führte die TG bis zur 50. Minute immer mit mindestens ein bis zwei Toren und hätte vor allem nach vierzig Minuten alles klar machen können. So verbleibt Geislingen weiter am Tabellenende, hat aber in den ausstehenden sieben Spielen immer noch die Möglichkeit, den drohenden Abstieg abzuwenden.

Die erste Viertelstunde lief ganz passabel. Ronja König und Martina Lenic brachten die TG nach dem ersten Abtasten mit je zwei Treffern mit 3:8 in Führung. Torhüterin Laura Betz, die viele freie Bälle entschärfen konnte, war nicht nur in dieser Phase ein bärenstarker Rückhalt. Aber die Gastgeberinnen hielten auch mit der Unterstützung des lautstarken und zahlreichen Publikums dagegen und konnten bis zur 35. Minute zum 9:9 ausgleichen. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Pia Schreitmüller dann die 11:12 Pausenführung. Bis zum 15:18 in der 38. Minute spielte Geislingen weiter mit viel Selbstvertrauen und ständigem Tordruck. Aber jetzt brachte eine zweifache Unterzahl und eine Verwarnung gegen die Bank von Ailingen die überraschende Wende zugunsten des Tabellen-Vorletzten. Geislingen gelang kein Treffer in Überzahl, verwarf darüber hinaus zwei Strafwürfe und die Gastgeberinnen witterten Morgenluft. Sieben Minuten später konnten sie zum 18:18 ausgleichen. Danach entwickelte sich der nächste Handballkrimi mit technischen Fehlern auf beiden Seiten. Tore blieben dabei Mangelware. Lenic und Daniela Ocker gelangen nach dem 22:20 Rückstand noch der umjubelte Ausgleich zum 22:22 Endstand.