Handball Frauen Landesliga: TG Geislingen – TV Gerhausen 23:35

Jochen Schreitmüller – 24.01.2022

TG Geislingen – TV Gerhausen 23:35

Der Tabellenführer Gerhausen ließ auch in der Michelberghalle nichts anbrennen und gewann standesgemäß mit 23:35 gegen eine aufopferungsvoll kämpfende TG Geislingen.

Damit unterstrichen die Blaubeurer eindrucksvoll ihre Aufstiegsambitionen, während Geislingen zwar eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorrunde aufzeigte, aber letztendlich gegen die auch körperlich überlegenen Gäste keine Siegchance hatte.

Die Vorzeichen waren eigentlich eindeutig, aber überraschenderweise konnte die TG das Spiel bis zur 40. Minute und dem 15:18 offen gestalten. Die nach langer Verletzungspause ins Tor zurückgekehrte Laura Betz gab ihrer Mannschaft mit tollen Paraden den nötigen Rückhalt, und auch gegen die offensive 5:1 Deckung mit Marie Zachariadis auf der Einser-Position hatte Gerhausen Probleme im Spielaufbau. Aber zwanzig Minuten vor Spielende konnte Geislingen das Anfangstempo nicht mehr halten, während die Gäste weiter mit Vollgas spielten und mit der überragenden Franziska Kaupp und ihren vierzehn Treffern einen verdienten Sieg feiern konnten.

Der Start verlief eigentlich ganz nach Maß. 7:7 hieß es nach sechzehn Minuten, denn die Rückraumspielerinnen wurden frühzeitig angegriffen und Laura Betz verhinderte mit schönen Paraden einen Rückstand. Eine Auszeit des Gästetrainers Hummel und bereits die zweite Zeitstrafe gegen Martina Lenic brachte die Wende. Gerhausen erhöhte das Passtempo und hatte auch im Abschluss eine höhere Trefferquote zu verzeichnen und ging dann bis zur Pause mit 9:14 in Führung.

Die ersten Minuten schien Geislingen mit den Gedanken noch in der Kabine zu sein, so dass der Primus bis zum 11:18 ganz leichtes Spiel hatte. Erst danach ging ein Ruck durch die Mannschaft der Spielertrainerin Stan. Nelly Czotscher und drei Tore von Martina Lenic ließ Geislingen wieder hoffen. Aber eine erneute Auszeit der Gäste in der 40. Minute brachte die nächste Wende. Nachdem Diana Stan eng gedeckt wurde und die TG im Gegensatz zu Gerhausen nur noch wenig Wechselmöglichkeiten für den Rückraum hatte, erhöhten die Gäste den Vorsprung kontinuierlich und gewannen verdient mit 23:35 Toren.

Betz, Vu; Weber, Stan 4, Balci, Czotscher 6, Sofalvi, 1, König, Zachariadis 3, Ocker 2, Lenic 7, Schreitmüller