Handball Frauen Landesliga: TG Geislingen – TSG Giengen/Brenz 24:28

Jochen Schreitmüller – 14.11.2021

TG Geislingen – TSG Giengen/Brenz 24:28

Mit zwei völlig verschiedenen Gesichtern präsentierte sich die TG Geislingen bei der Heimniederlage gegen den Aufsteiger Giengen/Brenz. Einer fulminanten ersten Halbzeit mit einem deutlichen Vorsprung, folgte eine hohe Fehlerquote in Abwehr und Angriff im zweiten Durchgang, die der Tabellenvierte verdient zum 24:28 Erfolg drehte. Mit jedem Fehler sank das Selbstbewusstsein der TG’lerinnen ein Stückchen weiter, und im Gegensatz dazu schien dies Giengen regelrecht zu beflügeln. Mittlerweile macht sich das Fehlen der einzig erfahrenen Spielerin Stefanie Heisig – neben Diana Stan – an allen Ecken und Enden bemerkbar.

Die Gastgeberinnen starteten selbstbewusst und sicher im Abschluss und führten nach drei Minuten bereits mit 3:0 und nach zehn Minuten mit 7:4 Toren. Erst jetzt fanden die Gäste mit ihren Topspielerinnen Anna und Ina Heißwolf besser ins Spiel und verkürzten auf 7:7. Eine Auszeit der TG mit kleinen taktischen Änderungen brachten durch drei Tore aus der Nahwurfzone und fünf Toren von Martina Lenic und Diana Stan einen passablen 15:9 Vorsprung. Mit einem verworfenen Strafwurf und einer schwierigen Zeitstrafe begann dann das Unheil. Giengen gelang bis zur Pause der 15:12 Anschluss und nach dem Wechsel sogar die 15:17 Führung. Die Brenztälerinnen nahmen Stan jetzt mit einer engen Deckung fast komplett aus dem Spiel, trotzdem blieben noch viele Chancen, die aber leichtfertig vergeben wurden. Die Torhüterinnen beider Mannschaften steigerten sich zunehmends und hielten ihre Mannschaften im Spiel, so dass beim 24:24 sieben Minuten vor Spielschluss das Spiel auf Messers Schneide stand.

Am Ende gelang der TG fast gar nichts mehr, Giengen spielte nach dem 24:26 die letzten vier Minuten routiniert zu Ende und durfte nach dem Schlusspfiff zu Recht jubeln.

Es spielten: Vu; Balci A, Weber, Stan 7, Balci E. 1, Czotscher 2, Sofalvi 1, König 1, Zachariadis 1, Ocker 3, Lenic 6/2, Schreitmüller 2