Handball Frauen Landesliga: TG Geislingen – LTB (Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch) 23:27

Jochen Schreitmüller – 04.04.2022

TG Geislingen – LTB            23:27

Eine nicht unerwartete 23:27 Niederlage gab es für die TG Geislingen im Landesligaderby gegen die SG LTB. Damit hat die TG bei noch fünf ausstehenden Spielen nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. LTB hat sich mit dem Sieg bis auf einen Punkt an Oberkochen/Königsbronn, das überraschend gegen den Tabellenvorletzten Ailingen den Kürzeren zog, und an die SG Argental herangearbeitet. Für Platz 7 fehlt jetzt noch lediglich ein Punkt, und mit diesem Platz ist der Klassenerhalt auf jeden Fall gesichert.

Bei Geislingen machte sich das Fehlen der torgefährlichen Rückraumrechten Martina Lenic von Anfang an bemerkbar, obwohl Diana Stan, Nelly Czotscher und Pia Schreitmüller ständig Torgefahr aus dem Rückraum ausstrahlten. Dafür war Torhüterin Laura Betz einmal mehr in Hochform und hielt ihre Mannschaft bis zur 40. Minute mit tollen Paraden im Spiel. Aber dann war einmal mehr die knappe Personaldecke und der damit verbundene Kräfteverschleiß verantwortlich, dass die Gäste mit einem 6:1 Lauf zehn Minuten vor dem Ende alles klar machten.

Die erste Halbzeit verlief in den ersten fünfzehn Minuten bis zum 6:7 relativ ausgeglichen, bis die beiden Topscorerinnen der SG Laura Wittlinger (5 Tore) und Anna-Lena Gunzenhauser (8 Tore) einen Drei-Tore-Vorsprung rauswarfen, der bis zum 11:14 Pausenstand hielt. Nach dem Wechsel konnte Geislingen bis zum 15:16 dagegen halten, aber jetzt zeigte die enge Deckung gegen Spielertrainerin Stan Wirkung. Mit Toren von Helena Dommer, Nadine Dukat und Julia Staudenmaier bauten die Gäste die Führung entscheidend zum 16:22 aus. Geislingen blieb mit überlegten Anspielen von Pia Schreitmüller auf Carla Erhardt an den Kreis im Spiel, aber LTB konterte im Gegenzug sofort mit weiteren Treffern. Am Ende gewannen die Gäste, auch in der Höhe verdient, mit 23:27 Toren.

LTB ist nächste Woche spielfrei und Geislingen könnte in Ailingen gegen den Tabellenvorletzten wieder einmal zu Punkten kommen.

TG: Betz; Siehler 1, Stan 8, Czotscher 2, Vu, Erhardt 3, Sofalvi 2, König 1, Zachariadis 1, Ocker 1, Szekely, Schreitmüller 4

LTB: Hopp, Gehrmann; Dukat 2, Wittlinger 5/1, Staudenmaier 3, Hillenbrand 1, Gunzenhauser Anna-Lena 8, Huber 1, Grieser 1, Sautter 2, Dommer 4, Gunzenhauser Annika, Fritz