Handball Frauen Landesliga: TG Geislingen – SG Herbrechtingen/Bolheim 22:23

Jochen Schreitmüller – 30.04.2022

TG Geislingen – SG Herbrechtingen/Bolheim 22:23

Auch das vorletzte Spiel der TG-Frauen in der Landesliga passte wie die Faust aufs Auge in die bisherige Saison, oder wenn man es noch besser nach einer bekannten Fußballerweisheit formulieren kann (könnte?): „da hat man schon kein Glück und dann kommt noch Pech hinzu.“ (Kobra – Jürgen Wegmann)

Denn das ganze Spiel über war die TG Geislingen dem Vizemeister Herbrechtingen/Bolheim total ebenbürtig. Und beim 22:22, fünfzehn Sekunden vor Spielende, hatten die Gastgeberinnen eigentlich schon den Ball, aber richtiges Pech brachte den Gegner wieder zurück in Ballbesitz und die in Topform aufspielende ehemalige Drittligaspielerin Carmen Siller bugsierte mit all ihrer Erfahrung das runde Leder drei Sekunden vor Spielschluss ins Netz zur 22:23 Niederlage.

Da konnten die anerkennenden Worte der gegnerischen Mannschaft und von deren Trainer nur minimal trösten, denn letztendlich reichte eine gute Präsentation wieder nicht aus; am Ende zählt einfach nur das reine Torergebnis.

Der Start verlief ganz nach dem Geschmack der Gäste. Nach erstem Abtasten und dem 3:3 nach acht Minuten, erhöhte der Tabellenzweite das Angriffstempo und ging sechs Minuten später mit 4:7 in Führung. Mit frühzeitigem Stören der schnellen Kreuzbewegungen des Rückraums, fand die TG-Abwehr immer mehr Sicherheit. Unterstützt wurde sie durch eine sich in Topform befindende Laura Betz im Tor, die sowohl aus dem Rückraum, als auch von der Nahwurfzone kaum zu bezwingen war. Beim 7:7 in der 19. Minute war die TG in Schlagdistanz, aber auch die gegnerische Torhüterin Sofia Kuch unterstrich mit Glanzparaden, warum ihre Mannschaft in der Tabelle ganz weit oben steht. Mit 10:10 ging es in die Kabinen.

Als Geislingen in der 46. Minute zum dritten Mal eine Zwei-Tore-Führung mit 17:15 herauswarf, schien eine kleine Sensation möglich zu sein. Aber die Gäste gaben nie auf, immer wieder war es Siller, die nie ganz auszuschalten war. Und im Gegenzug waren es von den Außenpositionen Ronja König und Daniela Ocker und aus dem Rückraum Nelly Czotscher und Martina Lenic, die Geislingen im Spiel hielten. Beim 22:22 eine Minute vor Schluss nahm Gästetrainer Thomas Feil seine letzte Auszeit. Und nachdem Laura Betz erneut sensationell parierte, schien mindestens ein Unentschieden sicher zu sein, aber irgendwie fand der Ball den Weg zu Siller, die den Siegtreffer für Herbrechtingen erzielte. Bemerkenswert war aber auch im zweiten Spiel der englischen Woche die Fairness beider Mannschaften, das von Schiedsrichter Uli Feitz auch souverän geleitet wurde.

TG: Betz; Szekely, Siehler 3, Weber, Stan 2, Czotscher 5, Vu, Erhardt, König 3, Zachariadis 2, Ocker 2, Lenic 3/1, Schreitmüller 2