Handball Frauen – Landesliga: Teuer bezahlte Niederlage der FSG in Herbrechtingen

Stefanie Heisig und Jochen Schreitmüller – 08.12.2019

SG  Herbrechtingen/Boheim – FSG Donzdorf/Geislingen   28:24

Nicht nur die beiden Punkte verlor die FSG beim Gastspiel bei den Fünftplatzierten Herbrechtingen/Bolheim, sondern darüber hinaus auch noch Pia Schreitmüller, die mit einer Knieverletzung das Spiel frühzeitig beenden musste.

Allerdings standen die Vorzeichen alles andere als rosig, denn nach Katrin Oswald und Carmen Nägele, mussten auch noch Jenny Pfahl, Julia Hopp und Vanessa Dorn passen. Nach mäßigem Start geriet die FSG bis zur 20. Minute mit 9:5 in Rückstand. Technische Fehler und eine schlechte Chancenauswertung wurden durch die Gastgeberinnen gnadenlos mit Tempogegenstößen ausgenutzt. Eine Auszeit mit den richtigen Worten der beiden Trainerinnen, ließ die FSG an die gute Leistung vom Pokalspiel wieder anknüpfen und der Rückstand wurde Tor um Tor eingeholt. Mit einem knappen 12:11 Rückstand ging es dann in die Kabinen.

Die zweite Hälfte startete für die FSG besser, die Abwehr stand konsequenter und durch gezieltere Torwürfe ging die FSG sogar mit 14:16 in Führung. Bis zehn Minuten vor Schluss und dem 20:20 Zwischenstand konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dazu leistete sich die FSG erneut den Luxus von vier verworfenen Strafwürfen. Aber anstatt nachzulegen, brachten die Fehler der FSG sowie die starke ehemalige Zweitligistin Lisa Friedrich die SG wieder auf die Erfolgsspur zurück. Über 26:21 fiel die Niederlage am Ende mit 28:24 dann doch etwas zu hoch aus. Herbrechtingen machte nach Minuspunkten gerechnet den Sprung auf Platz 3, während die FSG einen Platz nach unten rutschte.

FSG: Topp; Pfaffenberger 2, Heisig 1, Stan 8/2, Schreitmüller 3,  Czotscher 1, Simon 3, Ehrhardt 3, Zachariadis 1, Siehler, Ocker 1,