Handball Frauen Landesliga: SG Argental – TG Geislingen 31:27

Jochen Schreitmüller – 10.04.2022

SG Argental – TG Geislingen 31:27

Die SG Argental besiegelte mit einem 31:27 Sieg den Abstieg der Frauen der TG Geislingen aus der Landesliga. Allerdings war Trainerin Diana Stan trotz der Niederlage voll des Lobs über die Präsentation und den Kampfgeist ihres Minikaders. Denn zwei Hiobsbotschaften gab es bereits vor der Abfahrt nach Tettnang: die in den letzten Spielen immer stärker aufspielende Nelly Czotscher konnte die Fahrt krankheitsbedingt gar nicht erst antreten und die ebenfalls kurzfristig erkrankte Carla Ehrhardt konnte nur zeitweise eingesetzt werden. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ruhte noch auf Nadja Weber, die aber bereits nach dem Aufwärmen enttäuscht abwinken musste. So blieb den restlichen sechs Feldspielerinnen nichts anderes übrig als nahezu durchzuspielen, und sie schafften dabei fast die Überraschung.

Vor allem die A-Jugendliche Linh Vu nutzte ihre vielen Spielanteile und war zusammen mit Pia Schreitmüller hauptsächlich für die 8:10 Führung in den ersten zwanzig Minuten verantwortlich. Die Gastgeberinnen kamen jetzt besser ins Spiel und gingen mit 14:13 in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel waren es die beiden Nachwuchsspielerinnen Ronja König, die nach geschickten Zuspielen von Diana Stan von Linksaußen eine tolle Abschlussquote hatte und Marie Zachariadis, die mit Eins-gegen-Eins Aktionen der Abwehr von Argental ständig entwischte. Nach der zwischenzeitlichen Führung mit 16:18 in der 35. Minute brachten unnötige Ballverluste die Gastgeberinnen nach vierzig Minuten mit 20:18 in Führung. Aber im Gegensatz zu vielen Spielen zuvor, stemmte sich der Tabellenletzte mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Jetzt kam die stärkste Phase von Spielertrainerin Stan, die die TG zehn Minuten vor Ende nochmal mit 23:24 in Führung brachte. Dann machte sich aber der enorme Kräfteverschleiß doch bemerkbar. Zu einfach fielen die Tore zum 28:26 und am Ende siegte Argental mit 31:27. Mit diesem Erfolg hat sich Argental viel Luft im Abstiegskampf verschafft und benötigt aus den restlichen Spielen nur noch einen Sieg um den Klassenerhalt perfekt zu machen.

TG: Betz; Siehler 1, Stan 7, Vu 5, Erhardt 1, König 4, Zachariadis  6/3, Schreitmüller 3/1