Handball Frauen Landesliga: TG Geislingen – TSG Ailingen 29:25

Jochen Schreitmüller, 18.10.2021

TG Geislingen  – TSG Ailingen 29:25

Erneut ohne Laura Betz im Tor, dafür zum ersten Mal in dieser Saison mit Pia Schreitmüller und Carla Erhard, erspielte sich die TG Geislingen die beiden ersten Punkte beim 29:25 Erfolg gegen die TSG Ailingen. Spielerisch zeigte sich die TG in vielen Situationen verbessert im Vergleich zu den ersten beiden Spielen, hatte aber vor allem überraschend in Überzahl größere Zuordnungsprobleme in der Abwehr. Trotzdem war die Freude nach dem Schlusspfiff sehr gedämpft, denn Stefanie Heisig verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung so schwer, dass sie längere Zeit pausieren muss.

Dafür war die A-Jugendtorhüterin Linh Vu in vielen Situationen ein guter Rückhalt, denn vor allem in kniffligen Phasen hielt sie ganz entscheidende Bälle.

Geislingen startete furios, hatte nach der schnellen 3:1 Führung noch sechs weitere hundertprozentige Chancen, die aber unkonzentriert vergeben wurden. Die TG leistete sich allein den Luxus, insgesamt vier Strafwürfe zu vergeben. Das rächte sich prompt, denn die Gäste nutzten ihre geduldig angelegten Angriffe zu einfachen Toren von der Nahwurfzone und gingen selber nach zwölf Minuten mit 4:5 in Führung. Eine noch defensivere Abwehrformation verengte daraufhin die Räume am Kreis, so dass es kaum noch Abschlussmöglichkeiten für Ailingen gab. Und dem noch schnelleren Umschaltspiel folgten dann schöne herausgespielte Angriffsaktionen über die Außenpositionen, die Ronja König von links und Daniela Ocker von rechts abschlossen und einen beruhigenden 13:8 Vorsprung erzielten. Die Mannschaft aus Oberschwaben versuchte mit mehr Härte das Angriffsspiel zu unterbinden, kassierte dafür auch zu recht bereits vier Zeitstrafen in der ersten Hälfte, aber gewann fast jede Unterzahl mit geschickten Toren über den Kreis. Mit 16:13 ging es dann in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel änderte sich wenig. Zwar erhöhte sich die technische Fehlerquote, aber durch Tore von Diana Stan, Martina Lenic, Ronja König und Stefi Heisig führten die Gastgeberinnen fünfzehn Minuten vor Spielende beruhigend mit 23:17 Toren. Drei Zeitstrafen gegen Ailingen, zwei Zeitstrafen gegen Geislingen, sehr viel Ruppigkeiten der Gäste und eine enge Deckung gegen Stan brachte dann fast das Spiel zum Kippen. Nach dem 23:21 Anschlusstreffer besann sich die TG wieder auf ihre spielerischen Fähigkeiten, ging erneut mit fünf Treffern in Führung und gewann am Ende verdient mit 29:25 Toren. Stan und Lenic hatten aber nach dem Spiel so starke Blessuren, dass ein Einsatz im nächsten Spiel beim Aufstiegsfavoriten Herbrechtingen mehr als in Frage steht.

Vu; Balci A., Heisig 1, Weber, Stan 10/5, Balci E., Czotscher 3, Sofalvi 1, König 3, Zachariadis 4, Lenic 6, Schreitmüller 1