Handball Frauen Landesliga: FSG verliert knapp

Jochen Schreitmüller – 15.12.2019

FSG Donzdorf/Geislingen- SG Schorndorf 23:26

Viel knapper wie es das 23:26 Endergebnis eigentlich aussagt, war das letzte Heimspiel im Jahr 2019 der FSG Donzdorf/Geislingen gegen die favorisierte SG Schorndorf. Der Tabellenzweite wackelte bedenklich, aber mit Geschick, Routine aber auch etwas Glück, gelang es den Gästen letztendlich, beide Punkte aus der Michelberghalle zu entführen.

Damit überwintert die SG auf Platz zwei der Tabelle, der zum Aufstieg in die Verbandsliga berechtigt, während die FSG als Tabellenvorletzter einen der zwei Abstiegsplätze einnimmt, aber eigentlich nur zwei Punkte von Platz sieben entfernt ist.

Bis zum 6:6 nach acht Minuten verlief das Spiel völlig ausgeglichen. Aber danach herrschte Sturmflaute im FSG-Angriff und die Gäste nutzten dies konsequent zur 7:11 Führung. Mehrere Umstellungen im Angriff erhöhten den Spielfluss deutlich. Kaja Ehrhardt, Stefanie Heisig und Diana Stan waren dann für die nächsten FSG-Treffer verantwortlich. Aber Schwächen im Abschluss nutzte Schorndorf konsequent in blitzschnelle einfache Kontertore, so dass es mit 12:15 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel gelangen Mirja Simon und Marie Zachariadis wichtige Treffer zum schnellen 16:16 Unentschieden in der 35. Minute. Danach versuchten beide Teams mit ständiger noch engerer Deckung, die beiden Spielertrainerinnen Diana Stan bei der FSG und Birute Schlaich bei der SG aus dem Spiel zu nehmen. Beide Mannschaften zeigten jetzt Schwächen im Abschluss und auch technische Fehler im Aufbauspiel, trotzdem gelang es Schorndorf, dreizehn Minuten vor Schluss mit 19:21 in Führung zu gehen. Nach einem vergebenen Strafwurf und auf der Gegenseite sofort die Treffer zum 20:25, schien das Spiel entschieden zu sein, aber die FSG kämpfte bravourös und belohnte sich durch Marie Zachariadis zum 23:25 Anschlusstreffer in der 56. Minute. Die letzten vier Minuten waren dann nichts mehr für schwache Nerven. Julia Hopp entschärfte drei wichtige Bälle, aber auf der Gegenseite war es die Torhüterin der SG, die ebenfalls zur unüberwindlichen Hürde wurde. Der entscheidende Siegtreffer für die Gäste fiel dann neun Sekunden vor dem Ende und besiegelte die unglückliche Niederlage der FSG.

Hopp, Topp; Heisig 1, Nägele, Stan 8/5, Czotscher, Simon 4, Ehrhardt 2, Zachariadis 3, Hommel, Siehler, Pfahl 4,