Handball Frauen Landesliga: FSG Donzdorf/Geislingen – HT Uhingen/Holzhausen 26:16

Jochen Schreitmüller – 01.03.2020

FSG Donzdorf/Geislingen – HT Uhingen/Holzhausen  26:16

Mit einem überraschend hohen 26:16 Erfolg gegen das HT Uhingen/Holzhausen verschaffte sich die FSG Donzdorf/Geislingen Luft im Abstiegskampf und hat sich auf den neunten Tabellenrang vorgearbeitet. Gleichzeitig hat die FSG durch den Zehn-Tore-Vorsprung auch das direkte Duell in beiden Spielen gegen den Aufsteiger gewonnen, was in der Schlussabrechnung vielleicht auch noch eine wichtige Rolle spielen könnte. Die zahlreichen einheimischen Zuschauer waren zu Recht begeistert, mussten allerdings zu Beginn der zweiten Hälfte einige bange Minuten überstehen, ehe die FSG das Heft des Handelns wieder in die Hand nahm. Mit dem immer besser funktionierenden Zusammenspiel der jungen „Wilden“ und den erfahrenen Spielerinnen, hat Donzdorf/Geslingen damit den vierten Sieg in Folge erzielt und konnte den punktuellen Ausfall wichtiger Spielerinnen jedes Mal kompensieren. Letzte Woche waren es Jessica Siehler und Jenny Pfahl, diese Woche Stefanie Heisig und Katrin Hommel, für die die Mannschaft geschlossen aufopferungsvoll rackerte.

Entscheidend für den Sieg gegen das HT war die glänzend eingestellte 5:1 Deckung, gegen die die Gäste in keiner Phase des Spiels ein adäquates Gegenmittel fanden. Und bis zehn Minuten vor Spielende musste eine ausgezeichnet haltende Julia Hopp im Tor erst dreizehn Mal den Ball aus den Maschen holen. Marie Zachariadis auf der Position „Vorne Mitte“ störte sowohl die Pässe und verhinderte das gefährliche Anlaufen nach den vielen Kreuzungen. Darüberhinaus gelangen ihr mehrere „Steals“ und folgende Schnellangrifftore, die die Moral der Gäste weiter sinken ließ. Großes Lob gab es auch für die Abwehrchefin Carmen Nägele und Mirja Simon, die mit ihrer antizipativen Spielweise für jede Gegenspielerin unberechenbar wurden. Und im Angriff waren es Spielertrainerin Diana Stan, die geschickt ihre Mitspielerinnen einsetzte und wenn nötig, die entscheidende Verantwortung für den finalen erfolgreichen Wurf übernahm und Jenny Pfahl, die Ruhe und Besonnenheit ausstrahlte, aber auch selber ständig torgefährlich war.

Der Start verlief nach Maß. Den schnellen fünf Toren der Gastgeberinnen konnte nur die Ex-FSG’lerin Nicole Härringer mit zwei Rückraumtoren dagegen halten. Eine Auszeit der Gäste beim 6:3 brachte keine wesentliche Änderung. Die FSG spielte geduldig bis zum freien Wurf aus der Nahwurfzone und ließ selber ganz selten einen Durchbruch zu. Kaja Ehrhardt nutzte dies zu drei schönen Toren von Rechtsaußen. Erst beim 11:6 in der 25. Minute begannen erste Nachlässigkeiten. Vier vergebene Hundertprozentige ließen Uhingen bis zur Pause auf 11:8 verkürzen.

Nach dem Wechsel rieben sich die Zuschauer verwundert die Augen. Behäbigkeit und viel zu wenig Engagement in Abwehr und Angriff ließen schon das Schlimmste befürchten. Der Aufsteiger erkannte die Schwächephase und erzielte in der 35. Minute den 11:11 Ausgleich.

Aber eine weitere Zeitstrafe gegen die Gäste wurde zum Weckruf und es gelang der Turnaround. Fünf Treffer durch Diana Stan, Jenny Pfahl, Mirja Simon und fünf Treffer von Marie Zachariadis brachten die vorentscheidende 21:11 Führung fünfzehn Minuten vor Spielende. Beiden Mannschaften gelangen dann noch je fünf Tore beim verdienten 26:16 Sieg für die FSG.

FSG: Hopp, Topp; Siehler 2, Nägele 1, Stan 7/1, Czotscher, Simon 1, Ehrhardt 4, Dorn, Zachariadis 9/2, Pfahl 2